Serviceeinrichtungen am Standort Kirchberg
Rund um das Klinikleben stehen Patienten, Besuchern und Mitarbeitern verschiedene Serviceleistungen zur Verfügung. So können sie beispielsweise unsere Cafeteria als Treffpunkt nutzen oder Einsicht in Ihre Behandlungsunterlagen erhalten.
Folgende Serviceleistungen stehen zur Verfügung:
Die Dokumentation der Krankenhausbehandlung ist als Instrument für die ordnungsgemäße Versorgung der Patienten unverzichtbar. Sie informiert den behandelnden Arzt, die mit- und nachbehandelnden Ärzte sowie die zuständigen Pflegekräfte. Die Patientenakte ist ein Beleg für die komplette Behandlung des Patienten. Mit einer ausführlichen Dokumentation ist es jederzeit möglich, jeden einzelnen Schritt der Behandlung und Pflege des Patienten auch Jahre später noch nachzuvollziehen.
Akten stationär aufgenommener Patienten verbleiben 30 Jahre nach der letzten Behandlung im Archiv des HBK. Anschließend werden Sie vernichtet. Jeder Patient hat das Recht, seine persönliche Akte jederzeit kostenfrei einzusehen – sofern dies vorher mit dem entsprechenden Arzt oder der entsprechenden Klinik abgeklärt wurde. Will man jedoch eine Kopie der Akte, so werden ggf. entsprechende Gebühren fällig, die der Patient selbst tragen muss. Eine Übersicht zu den aktuell gültigen Kosten finden Sie auf unserer Seite des Zentralarchives.
Aktenanforderung
Akten stationär aufgenommener Patienten verbleiben 30 Jahre nach der letzten Behandlung im Archiv des HBK. Anschließend werden Sie vernichtet. Jeder Patient hat das Recht, seine persönliche Akte jederzeit kostenfrei einzusehen – sofern dies vorher mit dem entsprechenden Arzt oder der entsprechenden Klinik abgeklärt wurde. Will man jedoch eine Kopie der Akte, so werden ggf. entsprechende Gebühren fällig, die der Patient selbst tragen muss. Eine Übersicht zu den aktuell gültigen Kosten finden Sie auf unserer Seite des Zentralarchives.
Aktenanforderung
- erforderliche Angaben: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Daten des Krankenhausaufenthaltes, Ausweiskopie (beidseitig)
- Kosten: Bitte informieren Sie sich bezüglich der Kosten bei der Mitarbeiterin des Archivs
- Nutzen Sie gern unser Formular zur Abforderung Ihrer Kopien
Kontakt
Erreichbarkeit
MO–FR: 07.00–13.00 Uhr
Telefon: 037602 8-1170
Telefax: 037602 8-1002
E-Mail: archiv_kbg@hbk-zwickau.de
In unserer Cafeteria (Erdgeschoss) finden Sie eine Auswahl an süßen und herzhaften Leckereien sowie Heiß- und Kaltgetränken. Sie und Ihre Angehörigen sind herzlich willkommen – wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Wir bieten Ihnen:
Öffnungszeiten
MO–FR: 08.00–17.00 Uhr
SA, SO, Feiertage: 13.00–17.00 Uhr
- belegte Brötchen
- warme Snacks
- Tagesgerichte
- frische Salate
- verschiedene Kaffee- und Teespezialitäten
- Erfrischungsgetränke
- Backwaren und Kuchen
- Eis, Süßigkeiten
- Zeitungen und Zeitschriften
- Belletristik
- kleine Geschenkideen, u.v.m.
Öffnungszeiten
MO–FR: 08.00–17.00 Uhr
SA, SO, Feiertage: 13.00–17.00 Uhr
Unser Servicepunkt befindet sich unmittelbar im Eingangsbereich des Klinikums auf der linken Seite, gegenüber der Patientenaufnahme. Neben allgemeinen Auskünften können Sie hier Chipkarten für das Medienpaket und Kopfhörer sowie Tickets für die Internetbenutzung (Voucher) käuflich erwerben.
In der Regel ist der Servicepunkt von 11.30 –20.00 Uhr besetzt.
In der Regel ist der Servicepunkt von 11.30 –20.00 Uhr besetzt.
Kontakt
Telefon: 037602 8-0Adresse
Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbHStandort Kirchberg
Schneeberger Straße 36
08107 Kirchberg