Neuigkeiten
Controlling unter neuer Leitung
01.11.2024Jennifer Escher hat zu November 2024 die Leitung der Abteilung Controlling übernommen. Die 34-Jährige stammt gebürtig aus Gera und kam 2008 nach Zwickau, um an der Westsächsischen Hochschule Gesundheitsmanagement zu studieren. „Schon während meiner Schulzeit stand für mich fest, dass ich im Gesundheitswesen arbeiten möchte. Im Zuge meines Bachelorstudiums absolvierte ich zwei Praktika im Controlling des Heinrich-Braun-Klinikums, wodurch ich meinen zukünftigen Arbeitgeber bereits näher kennenlernen durfte. Auch meine Bachelorarbeit verfasste ich in Kooperation mit dem Unternehmen und konzentrierte mich dabei auf die Optimierung des internen Berichtswesens“, erzählt Jennifer Escher.
Im Zeitraum von 2013 bis 2015 erlangte sie den Master of Science in Public Health an der Hochschule Fulda und startete anschließend ihre berufliche Laufbahn in einem regionalen Krankenhaus. Nach der Geburt ihrer Tochter wechselte Frau Escher in den HBK-Unternehmensverbund zurück und begann 2018 zunächst ihre Tätigkeit in der HBK-Poliklinik. Dort erhielt sie die Möglichkeit, das Controlling zu etablieren und die Geschäftsführung bei strategischen und wirtschaftlichen Fragestellungen zu unterstützen. „In dieser Zeit habe ich die vielseitigen Facetten und das Potenzial des Controllings kennengelernt. Controlling ist für mich mehr als nur Zahlen und Daten – es ist die Chance, Prozesse zu optimieren und gemeinsam den Weg für eine erfolgreiche und zukunftssichere Ausrichtung zu ebnen. Als sich 2023 die Chance bot, ins Controlling des Krankenhauses zu wechseln, war das für mich der ideale Moment, meine gesammelten Erfahrungen auf eine größere Ebene zu übertragen. Für mich liegt der Reiz der neuen Position in den vielseitigen Möglichkeiten, das Klinikum aktiv weiterzuentwickeln,“ freut sich Jennifer Escher.
Auf die neue Abteilungsleiterin warten vielfältige Herausforderungen angesichts des zunehmenden Kostendrucks, der sich permanent ändernden Rahmenbedingungen und der großen anstehenden Krankenhausreform. Ein strategisches und präzises Controlling ist dabei unerlässlich, um Ressourcen optimal zu nutzen und die wirtschaftliche Stabilität des HBK zu sichern. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team und den Kolleginnen und Kollegen an den Zukunftsprojekten des HBK zu arbeiten und innovative Strategien zu entwickeln, die uns helfen, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Nur im Zusammenspiel aller Kräfte können wir diese Herausforderungen meistern und das Beste für unser Krankenhaus erreichen.“
Ansprechpartner
Jennifer Escher