Bündelung der Unfallchirurgie und Ausbau der Orthopädie

03.11.2023

Um die stationäre Gesundheitsversorgung in Zwickau weiter zu optimieren, wird Mitte Dezember die Unfallchirurgie am Standort Karl-Keil-Straße gebündelt. Die Kapazitäten am Standort Werdauer Straße werden für den bedarfsgerechten Ausbau der Orthopädie genutzt.

Das Heinrich-Braun-Klinikum geht den nächsten Schritt auf dem Weg hin zu einer bedarfsgerechten und ressourcenoptimierten stationären Gesundheitsversorgung in Zwickau. Ab 18. Dezember 2023 wird die unfallchirurgische Versorgung am Standort Karl-Keil-Straße gebündelt.

Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Physikalische Medizin, Prof. Dr. med. Bernhard Karich sieht die Entwicklung positiv: „Ich freue mich auf die Verstärkung der ärztlichen Kollegen aus der Werdauer Straße. Durch die Zusammenlegung der beiden Kliniken werden wir noch leistungsfähiger und bieten weiterhin das gesamte Spektrum der unfallchirurgischen Versorgung gebündelt an einem Standort an. So können wir die Position des HBK als Überregionales Traumazentrum weiter ausbauen und alle unfallchirurgischen Patienten profitieren von den breiten, interdisziplinären Möglichkeiten zur Diagnostik und Behandlung, die am Standort Karl-Keil-Straße vorgehalten werden. Mit dem vergrößerten Ärzteteam sind wir für die zukünftigen Herausforderungen in der Unfallchirurgie gut aufgestellt. Angesichts der alternden Bevölkerung ist seit einigen Jahren ein Anstieg der Unfälle bei den über 70-jährigen zu verzeichnen. In unserem zertifizierten Alterstraumazentrum kann diese Patientengruppe optimal versorgt werden und mit der Inbetriebnahme des Neubaus der Geriatrie im ersten Halbjahr 2024 verbessern wir die räumlichen Gegebenheiten sowie Behandlungsmöglichkeiten deutlich.“

Anpassung der Notfallversorgung
Im Zuge der Zusammenlegung der beiden Fachbereiche werden am Standort Werdauer Straße ab 1. Dezember 2023 unfallchirurgische Notfälle täglich in der Zeit von 7-17 Uhr behandelt. Ab 18. Dezember 2023 erfolgt die unfallchirurgische Versorgung ausschließlich am Standort Karl-Keil-Straße. Die Notaufnahme am Standort Werdauer Straße bleibt weiterhin rund um die Uhr geöffnet für internistische, neurologische und orthopädische Notfälle.

Kapazitäten der Orthopädie werden erweitert
Die mit dem Umzug der unfallchirurgischen Abteilung frei gewordenen Kapazitäten am Standort Werdauer Straße werden künftig durch die Klinik für Orthopädie genutzt. Das Pflege- und Funktionspersonal kann so im gewohnten Team bestehen bleiben. Chefarzt Prof. Dr. med. Eric Röhner freut sich darüber: „Damit wird das Profil des Standortes mit dem Schwerpunkt Orthopädie weiter geschärft. Als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung haben wir eine große Strahlkraft über die Region hinaus und können mit der zusätzlichen Station der steigenden Nachfrage gerecht werden."

HBK-Unternehmenskommunikation