Fortbildung Fortbildungen Innere Standort Werdauer Straße
Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,
das „Nephrologische Gespräch Zwickau“ feiert in diesem Jahr seine 20. Auflage!
Durch Dr. Johannes Otto im Jahr 1997 ins Leben gerufen, fanden die ersten Veranstaltungen in 2-jährigem Abstand statt. Seit 2010 konnten wir mit einer pandemiebedingten Unterbrechung 2021 jährlich die neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Nephrologie mit Ihnen teilen. Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns, dass wir dieses Jubiläum in diesem Jahr gemeinsam mit Ihnen begehen können.
Unser Programm in diesem Jahr soll Ihnen einen möglichst breiten Überblick über therapeutische Grundsätze in großen Teilgebieten der Nephrologie im Jahr 2026, getreu dem Motto: Was ist aktuell „state oft the art“? vermitteln.
Wir werden uns einerseits mit nephroprotektiven Maßnahmen unabhängig von einer definierten renalen Erkrankung befassen. Ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet ist Prof. Dr. Martin Busch aus Jena, der für uns dieses Thema referieren wird. Zentral in der Erhaltung der Nierenfunktion ist die optimale Einstellung des arteriellen Blutdrucks. Über Tricks und Kniffe auf diesem Gebiet wird PD Dr. Ralph Wendt aus Leipzig seinen Vortrag vorbereiten.
Da umfänglich die Therapie einzelner, häufig seltener Nierenerkrankungen zu besprechen nicht möglich ist, wird Prof. Dr. Elion Hoxha als ausgesuchter Experte auf dem Gebiet proteinurischer Nierenerkrankungen mit uns exemplarisch die aktuellen therapeutischen Möglichkeiten in der Behandlung der membranösen Glomerulonephritis und der FSGS besprechen.
Nach der für einen individuellen Erfahrungsaustausch wichtigen späten Frühstückspause wollen wir uns dann den Möglichkeiten der Nierenersatztherapien widmen.
Zunächst wird Prof. Dr. Matthias Girndt aus Halle Bewährtes und neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Hämodialyse vorstellen. Zum Abschluss sind wir gespannt auf aktuelle Therapiestrategien in der Nierentransplantation, die zu einem immer besser werdenden Transplantatüberleben in Zeiten unverändert prekären Organmangels beitragen sollen. Dieses spannende Thema wird uns Prof. Dr. Christian Hugo aus Dresden erörtern. Am Ende der Veranstaltung freuen wir uns, Sie wie traditionell üblich, zu einem kleinen Imbiss einladen zu dürfen, um noch das ein oder andere Thema in kleinerer Runde zu vertiefen.
Ich freue mich über Ihre Teilnahme und verbleibe bis dahin, mit den besten Grüßen
Ihr
PD Dr. med. J. Gerth
Chefarzt am HBK, Standort Zwickau
Die Veranstaltung wird mit Fortbildungspunkten von der Sächsischen Landesärztekammer zertifiziert.
Das vollständige Programm entnehmen Sie bitte dem unten beigefügten Flyer.
Veranstalter
Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH | Klinik für Innere Medizin IIAnsprechpartner
Innere Medizin II, Sekretariat Claudia FloßTelefon: 0375 51-2443
E-Mail:
Veranstaltungsort
Hotel MeeraneAn der Hohen Straße 3
08393 Meerane
Downloads
- Einladung_20_Nephr_Gespraech_25042026_Meerane (PDF, 22 MByte)