Blog des Heinrich-Braun-Klinikums
HBK begrüßt neue FSJler, ATAs und OTAs
16.10.2024Neben den Auszubildenden unserer Medizinischen Berufsfachschule starteten im September auch unsere neuen FSJler sowie ATAs und OTAs in ein neues Ausbildungsjahr bzw. Freiwilliges Soziales Jahr.
Nachdem das erste offizielle Kennenlernen im Eröffnungsseminar bei den Zwickauer Trägern „FSJ Sachsen“ bzw. „Weitwinkel e. V.“ am 2. September stattfand, wurden die 32 jungen Freiwilligen am 3. September an unserem HBK-Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße herzlich in Empfang genommen. Zum Einstieg erhielten die FSJler im Rahmen der Praxiseinführung wichtige Informationen zum Ablauf und zur Einarbeitung. Anschließend wurden bei einem Rundgang über das weitläufige Klinikgelände die wichtigsten Gebäude und Anlaufstellen wie Servicepunkt, Labor, Radiologie und Wäscheautomaten gezeigt – wobei die FSJler gleich selbst für ein gemeinsames Gruppenfoto posieren durften.
Bevor am 5. September für alle der praktische Einsatz auf Station startete, standen noch die Hygienebelehrung, ein kurzer Crashkurs zu den Themen Grundkrankenpflege, Vitalzeichen bestimmen, Essen reichen und Patienten lagern auf dem Programm. Um ein Gefühl für die unterschiedlichen Pflegesituationen zu bekommen, konnten die Freiwilligen einmal in die Rolle der Pflegekraft und auch die Perspektive des Patienten kennenlernen.
Je nach Berufswunsch und Interessengebiet unterstützen die FSJler nun an unseren Standorten Zwickau | Karl-Keil-Straße und Zwickau | Werdauer Straße sowie Kirchberg und sind beispielweise im chirurgischen und internistischen Bereich, in der Zentralen Notaufnahme, Radiologie, im OP und vielen weiteren Bereichen im Einsatz. Die FSJler sollen dadurch praktische Erfahrungen sammeln, den Arbeitsalltag und die Abläufe kennenlernen und eine berufliche Orientierung für ihren späteren Weg bekommen.
+ + + +
Zudem durften wir im Oktober fünf neue Anästhesietechnischen Assistenten (ATAs) und fünf Operationstechnischen Assistenten (OTAs) in der Praxis begrüßen.
Die Auszubildenden beider Ausbildungsberufe verbrachten ihre ersten Theoriewochen am Bildungszentrum Helios Vogtlandklinikum Plauen bzw. an der Medizinischen Berufsfachschule des Klinikum Chemnitz gGmbH und lernten dort u. a. die Hygienegrundlagen, die Patientenübernahme/-lagerung, das Ein- und Ausschleusen in den OP sowie Anweisungen zur Patientensicherheit kennen. Nun freuen sich alle auf den ersten praktischen Einsatz am Heinrich-Braun-Klinikum – eingesetzt werden sie an unseren Standorten Zwickau | Karl-Keil-Straße und Zwickau | Werdauer Straße.
Seit dieser Woche sind sie erstmals alle zusammen in der Praxis und durften gleich für ein Reel im OP posieren. Für sie geht es in den nächsten ein - zwei Wochen in das Orientierungspraktikum, bei dem sie schon einmal in die verschiedenen Fachbereiche (z. B. Neurochirurgie, Urologie, Allgemein-/ Viszeral-/ Gefäßchirurgie, Gynäkologie etc.) reinschnuppern können. Danach erfolgt ein längerer Einsatz in dem jeweiligen Spezialbereich, bevor zum Jahresende das theoretische Wissen an den Berufsschulen weiter vertieft wird.
Wir wünschen allen neuen Azubis viel Spaß und viele interessante Praxis-Einblicke!