12. Schlaganfalltag lockte wieder viele Besucher in das Zwickauer Rathaus

10.05.2024

Zahlreiche Betroffene, Angehörige und Interessierte haben sich am Mittwoch, dem 8. Mai 2024, im Zwickauer Rathaus über das Thema informiert. In Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe „Schlaganfall“ Zwickau sowie der Kontakt- und Informationsstelle für Zwickau (KISS) richtete das HBK den Patiententag nun schon zum 12. Mal aus. Mit über 60 Besuchern war auch dieses Jahr ein hoher Bedarf an Informationsaustausch zum dieser Erkrankung gegeben.

In Expertenvorträgen bekamen die Besucher viele wissenswerte Informationen zum Krankheitsbild vermittelt. Dr. med. Stefan Merkelbach, Chefarzt, Klinik für Neurologie, HBK, Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße startete mit einem Vortrag zum Thema neue Entwicklungen in der Schlaganfall-Akutversorgung.

Doch was ist mit einer Betreuung des Betroffenen? Wer bekommt die Vorsorge? Wo ist der Wille zu ärztlichen Eingriffen und Behandlungen festgehalten? Diese Fragen konnten dieses Jahr erstmalig mit einem eigenen Vortrag „Neuerungen im Betreuungsrecht, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung in der gesetzlichen Betreuung“ von Silvia Krätzner, Leiterin Justiziariat, HBK, Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße beantwortet werden. Abschließend informierte Andreas Kreußlein, Oberarzt der Klinik für Neurologie, HBK, Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße noch über präventive Maßnahmen in Bezug auf einen Schlaganfall.

Nach den Vorträgen war zum Schluss Zeit, auf die Fragen und Anmerkungen der Besucher einzugehen. Neben Experten standen auch zahlreiche Aussteller für den Informations- und Gesprächsaustausch bereit.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470