Neuigkeiten der HBK-Poliklinik

MVZ erhält Auszeichnung zum zertifizierten Venen Kompetenz-Zentrum plus

24.05.2022
©Heinrich-Braun-Klinikum

Wir sind zertifiziert! – Denn unserem MVZ Poliklinik Gefäßzentrum Zwickau wurde das Zertifikat Venen Kompetenz-Zentrum plus verliehen. Damit erfüllt das MVZ die strengen Kriterien des Berufsverbandes der Phlebologen und der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie im Rahmen der Phlebo QM Zertifizierung. Der Titel „Venen Kompetenz-Zentrum plus“ vereint die Sicherstellung einheitlicher Qualitätsstandards, eine qualitätsorientierte gefäßmedizinische Diagnostik und Therapie sowie eine hohe Versorgungs- und Strukturqualität im MVZ.

Um diese Auszeichnung zu erlangen, wurde seitens der ärztlichen Leiterin des Gefäßzentrums und der QM-Verantwortlichen der HBK-Poliklinik ein umfassender digitaler Fragebogen ausgefüllt und eine entsprechende QM-Dokumentation nachgewiesen. Hierbei wurden u.a. verschiedenste medizinische, personelle und organisatorische Kriterien abgefragt, welche seitens der Gefäßmedizinischen Praxis für die Zertifizierung erfüllt werden mussten. In den Zertifizierungsvorgang wurden ebenso alle Ärzte und nichtärztlichen Mitarbeiter des MVZ einbezogen, da hier vor allem auch teamübergreifende Themen, wie z.B. Bewertungen von Prozessen, eine Rolle spielen. „Bei der Erreichung einer Zertifizierungsauszeichnung geht es vor allem darum, gemeinsam als Praxisteam dieses Ziel vor Augen zu haben, da jeder Einzelne einen essenziellen Beitrag zur Struktur- und Prozessqualität in einem MVZ beiträgt.“, so die QM-Verantwortliche der HBK-Poliklinik Frau Natalie Arzig.

Nach dieser umfassenden Vorbereitung fand im Dezember 2021 durch einen externen Auditor der dafür zugelassenen Prüfstelle ACERT GmbH eine Dokumentenprüfung statt. Dabei werden der digitale Fragebogen und die QM-Dokumentation auf den Prüfstand gestellt. Kurz nach dem Audit erreichte uns  dann die positive Nachricht – das MVZ Poliklinik Gefäßzentrum Zwickau darf nun für die Jahre 2022 und 2023 den Titel Venen Kompetenz-Zentrum plus führen. Um den Titel weiterhin tragen zu dürfen, muss sich das MVZ Poliklinik Gefäßzentrum Zwickau jährlich einer Prüfung stellen.

„Wir freuen uns darüber, dass wir in der Region Zwickau Stadt und Land dieses Alleinstellungsmerkmal vertreten dürfen und damit vielen Patienten eine Behandlung anbieten können. Die Nachfrage nach gefäßmedizinischer Diagnostik und Therapie ist im Zwickauer Landkreis sehr hoch. Auch Patienten mit einem längeren Anfahrtsweg besuchen unsere Praxis regelmäßig“, erzählt uns die ärztliche Leiterin Frau Ute Junghänel des Medizinischen Versorgungszentrums.

Unsere Patienten erhalten in unserem Venen Kompetenz-Zentrum plus eine umfassende gefäßmedizinische Behandlung zu Erkrankungen von venösen Gefäßen wie z.B. Krampfadern etc. Hier finden demnach beispielsweise Verödungen von Krampfadern sowie Laser- und Radiowellenbehandlungen statt. Außerdem werden im MVZ Gefäßzentrum auch arterielle Verschlusskrankheiten und Durchblutungsstörungen diagnostiziert und therapiert. Das umfassende Leistungsspektrum finden Sie unter https://www.heinrich-braun-klinikum.de/mvz-gefaesszentrum-zwickau.php

Wenn Sie Teil unseres Teams im MVZ Poliklinik Gefäßzentrum Zwickau werden und eine hohe Behandlungsqualität für Patienten der Region anbieten möchten, dann melden Sie sich gern per Mail unter nicole.graupner-lehmann@hbk-zwickau.de  oder telefonisch unter 0375 512328.