Neuigkeiten der HBK-Poliklinik

Radiologische Praxis nimmt wieder Betrieb am Standort Zwickau auf

04.10.2023

Am 04.10.2023 war es wieder soweit – die bestehende radiologische Praxis am Standort Zwickau konnte nach einer Schließpause wieder geöffnet werden. Frau Dr. med. Claudia Kreußlein, Fachärztin für Radiologie, freut sich, dass wir nun ambulant neben der Computertomographie (CT) für die ambulante spezialfachärztliche Versorgung die Mammographie (im Rahmen einer fachärztlichen Überweisung zur Abklärung von Auffälligkeiten und zur Nachsorge von Brustkrebspatienten) am Standort anbieten können und somit eine Versorgungslücke in der Region Zwickau schließen können. Bisher war es für die Patientinnen und Patienten nicht einfach, einen kurzfristigen Termin zur Mammographie zu erhalten – das wird sich nun ändern.

Was ist eine Mammographie?
Unter einer Mammographie versteht man eine Röntgen-Untersuchung der vorwiegend weiblichen aber auch männlichen Brust. Die Untersuchung dient der frühzeitigen Erkennung von Brustkrebs (das sog. Mammakarzinom) bzw. dessen Vorstufen, wie z.B. Ablagerungen, Knoten, Asymmetrien oder Gewebestörungen.

HBK-Poliklinik gemeinnützige GmbH