Junge Pflegefachfrau findet Weg in die Klinik für Geriatrie

29.01.2024

Manchmal entstehen Wege dadurch, dass man sie geht. So zum Beispiel ist unsere Mitarbeiterin Enya (20 Jahre aus Zwickau) in unsere Klinik für Geriatrie gekommen und fühlt sich auf Station und im Team pudelwohl.

Bereichsleiter Florian Weißflog gemeinsam mit Pflegefachfrau Enya Köbernick in der Klinik für Geriatrie.

Enya hat im vergangenen Sommer ihre 3-jährige Ausbildung zur Pflegefachfrau an unserer Medizinischen Berufsfachschule abgeschlossen. Ihr ursprünglicher Wunsch war, in der Erwachsenenpsychiatrie anzufangen, doch durch Umwege ist sie in der Geriatrie gelandet. Dort verbrachte sie auch ihren ersten und letzten längeren Praxiseinsatz ihrer Ausbildung.

Schon seit sie elf Jahre alt ist, ist es ihr Traumberuf, Menschen zu helfen, sie zu unterstützen und zu begleiten: „Von den älteren Patienten erhalte ich sehr viel Wertschätzung und Dankbarkeit und am Ende des Tages erfüllt mich dieser Beruf. Entgegen vieler Vorurteile, wie z. B. nur „füttern“ und waschen, finde ich die Pflege auf der geriatrischen Station sehr spannend und abwechslungsreich, denn hier kommen viele Fachgebiete zusammen. Da die Patienten oft Mehrfacherkrankungen aufweisen, erfordert es ein fachübergreifendes Arbeiten, z. B. mit der Unfallchirurgie, Inneren Medizin, Neurologie etc., und eine ganzheitliche Versorgung, was die Arbeit auch anspruchsvoll macht. Außerdem herrscht im Team eine tolle Atmosphäre und ich wurde super eingearbeitet.“

Bereichsleiter Florian Weißflog ist froh über Enyas Entscheidung in die Klinik für Geriatrie zu kommen und auch darüber, dass Pflegedirektor Mirko Schmidt zugestimmt hat. Die Geriatrie bietet aktuell Platz für 16 Patienten. Enya arbeitet Vollzeit im Schichtdienst. Sie versucht, bei jedem Dienst immer genügend Zeit für die Patienten zu haben und ihnen zuzuhören, denn das macht auch viel für den Genesungsprozess aus. Wenn sie nach Hause geht, lässt sie im Kopf oft noch einmal alles Erlebte Revue passieren, kann aber beim Schlittschuhlaufen, Essen gehen mit Freuenden oder Shoppen ganz gut vom Arbeitsalltag abschalten.

Außerdem möchte sie in den kommenden Jahren auf jeden Fall einige Weiterbildungen besuchen, um sich noch weiter zu qualifizieren. Für sie ist es der richtige Fachbereich und möchte auch nicht mehr wechseln - wie schön!

+ + + +

Sie möchten auch in der Klinik für Geriatrie arbeiten? Dann bewerben Sie sich jetzt! Für den Klinikumzug in unseren Neubau dieses Jahr suchen wir noch Verstärkung!

Weitere Infos unter: www.heinrich-braun-klinikum.de/stellenangebote

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470