HBK informierte Schüler bei "Schau rein!" über Einstiegsmöglichkeiten

14.03.2024

Am Mittwoch, dem 13. März 2024, hieß es bei uns endlich wieder „Schau Rein!“ – die Woche des offenen Unternehmens. Ziemlich schnell waren unsere Anmeldeplätze zu Beginn des Jahres ausgebucht, denn knapp 50 interessierte Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 wollten im HBK Praxisluft schnuppern und sich über unser Ausbildungsangebot informieren.

Von 13 bis 16 Uhr erwartete die jungen Leute ein buntes Programm. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Klinikums wurden den Schülern Einstiegsmöglichkeiten am HBK vorgestellt. Danach führten unsere Azubi-Lotsen die Schüler in kleinen Gruppen durch verschiedene Stationen:

• Die Krankenpflegehilfe stell sich vor: Pflegekurs für Anfänger – Wie bettet und lagert man richtig?
  • Ausbildung zum/r Pflegefachmann/-frau: Herz im Takt? – Bestimmen der Vitalzeichen
  • Ausbildung in der Physiotherapie – Massagetechniken/ Stromanwendungen/Gangschule
  • Vorstellung der Berufsbilder ATA und OTA – Anästhesiewagen/OP-Sieb
  • Die Geburtshilfe stellt sich vor: Studium Hebammenkunde

Für die Schüler war es ein toller Tag, da sie abseits vom normalen Unterrichtsalltag Einblicke in ausgewählte Berufsgruppen und Aufgaben in einem Krankenhaus bekamen und viele Fragen stellen konnten. Wir sind froh, über die große Nachfrage und hoffen, den einen oder anderen Schüler für das Gesundheitswesen begeistert zu haben.

Wir bedanken uns bei dem Team der Zentralen Praxisanleitung, unseren Mitarbeitern der Physiotherapie, Geburtshilfe, Anästhesie und des OP-Zentrums und natürlich unseren „Azubi-Lotsen“ für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung!

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470