Blog des Heinrich-Braun-Klinikums
Neu: Ausbildung zum Wundexperten am HBK-Bildungszentrum
20.10.2023Seit dieser Woche läuft eine neue Fortbildung an unserem HBK-Bildungszentrum. Erstmalig – nach Zertifizierung bei der ICW (Initiative chronische Wunde e.V.) – dürfen wir die Ausbildung zum „Wundexperten“ anbieten.
Was hat es damit auf sich? Wundexperten sind Teil eines interdisziplinären Teams, das chronische Wunden behandelt. Am Anfang steht dabei die Diagnose des Arztes, die die Ursachen der Wundentstehung beziehungsweise der Wundheilungsstörungen erfasst. Im weiteren Behandlungsverlauf übernehmen sie die Versorgung der Wunde, die Wunddokumentation sowie die Kausal- und Begleittherapie. Bei uns sind sie als Wundberater im stationären Bereich tätig.
20 Teilnehmer, davon neun externe absolvieren diese Woche ihre ersten Theoriestunden bei uns im Haus. Dabei behandeln sie z. B. die Grundlagen der Haut, gehen auf verschiedene Wundarten, deren Heilung, Versorgung, Reinigung und Dokumentation ein und besprechen auch rechtliche Aspekte. Nach 56 Theoriestunden stellen die Teilnehmer ihr Wissen in einer schriftlichen Prüfung unter Beweis, schreiben eine Hausarbeit und hospitieren zusätzlich 16 Stunden in einer anderen Einrichtung, in der Menschen mit chronischen Wunden versorgt werden (z. B. podologische Praxis oder Wundambulanz). Nach Abschluss dürfen sich die Teilnehmer „Wundexperten ICW“ nennen und erhalten ein Zertifikat mit einer 5-jährigen Gültigkeit. Wer Wundexperte ist, kann sich weiterhin zum Fachtherapeuten für Wunden und zum Pflegetherapeuten für Wunde fortbilden.
Sie sind interessiert? Dann merken Sie sich gern das Angebot für nächstes Jahr vor, die Termine werden bald auf unserer Website bekannt gegeben: www.heinrich-braun-klinikum.de/fortbildungen. Teilnehmen können Mitarbeiter des HBK-Unternehmensverbundes (kostenfrei) sowie Gäste und Kooperationspartner (gegen Teilnahmegebühr).
Allen angehenden Wundexperten wünschen wir viel Erfolg!
Ansprechpartner
Bildungszentrum, Tel.: 0375 51-2533