Neuigkeiten der Medizinischen Berufsfachschule

Dermatologie, Afterloading und Isolation ganz praktisch

15.05.2019

im Rahmen des Unterrichtsfaches „Dermatologie“ besuchte die Klasse PT 17 am 15.05.2019 die „Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie“. Was „Afterloading“ heißt und wie die genaue Vorgehensweise und Wirkungsweise dieser Therapieform ist, wissen wir jetzt ganz genau. Direkt vor Ort zu sein und alles selbst „begreifen“ zu dürfen, war eine spannende Erfahrung, die uns sehr gut gefiel.

Danach gingen wir in die „Klinik für Innere Medizin“ und übten die Aufnahme und Dokumentation eines Atemwegbefundes mit „echten Patienten“. Besonders spannend war der Umstand, dass zwei unserer Patienten in Isolierzimmern untergebracht waren, was besondere Schutzmaßnahmen erforderte. Kittel, Handschuhe, Mundschutz und Haube ließen uns gleich noch viel professioneller aussehen.