Neuigkeiten der HBK-Poliklinik

Weiterbildungsassistenten – Der Weg zum Facharzt

21.06.2024

Hausärzte sind gefragter denn je, da sie oft über Jahre hinweg Bindeglied zwischen Patient und anderen Fachärzten sind sowie mitunter ganze Familien begleiten. So ist es auch bei Lutz Reinhold, der Facharzt für Allgemeinmedizin betreut in seiner Landarztpraxis in Reinsdorf seit vielen Jahren zahlreiche Patienten. Durch seinen regelmäßigen Einsatz als Notarzt kann er auf umfangreiche Kenntnisse in der Notfallmedizin zurückgreifen.

Seit 2016 ist der Mediziner für die HBK-Poliklinik tätig. Seine #Herzenssache ist die ambulante Betreuung der Patienten und diese Passion gibt er aktiv weiter. Dank seiner Weiterbildungsermächtigung konnte Lutz Reinhold seine Kollegin Maria M. Mothes auf ihrem Weg zur Fachärztin der Allgemeinmedizin begleiten. Nach dem 6-jährigen Medizinstudium dauert diese Facharztausbildung nochmals fünf Jahre. Dazu sammelte Frau Mothes 24 Monate lang Klinikerfahrung und wechselte anschließend in die Praxis zu Herrn Reinhold. Gemeinsam mit dem erfahrenen Allgemeinmediziner betreute sie die ambulanten Patienten, erhielt Einblicke ins Know-how der Praxisführung und begleitete ihn oft bei seinen Notarzteinsätzen. Zusätzlich konnte sie ihren Wissensschatz in weiteren Hospitationen in der HBK-Poliklinik erweitern.

Mitte 2023 schloss Maria M. Mothes ihre Facharztausbildung erfolgreich ab und ist seither an der Seite von Lutz Reinhold fester Bestandteil der Praxis in Reinsdorf. Neben den allgemeinen Leistungen einer Hausärztin liegt ihr Schwerpunkt auf Hautkrankheiten, rheumatischen Erkrankungen und der psychosomatischen Betreuung. Lutz Reinhold behandelt hingegen vorwiegend Patienten mit kardiologischen und pulmologischen Krankheitsbildern.

Beide betonen, dass sie aufgrund der vorhandenen Strukturen in der HBK Poliklinik trotz der herausfordernden Arbeit noch Zeit für die Familie und Hobbys haben. So widmet sich Herr Reinhold in seiner Freizeit leidenschaftlich alten Rundfunkgeräten und der Beschallungstechnik, unter anderem auf dem Schwarzenberger Weihnachtsmarkt. Seit April 2024 gehört die neue Weiterbildungsassistentin Patricia Drechsel zum Team – auch sie möchte Fachärztin für Allgemeinmedizin werden und kann dabei vom Erfahrungsschatz ihrer beiden Praxiskollegen profitieren.
Alles Gute und viel Erfolg für diesen Weg!

Solveig Ebert
Leitende Medizinische Fachangestellte