Veranstaltungen Neurochirurgie II

Patiententag Moderner Gelenkersatz | kostenfrei, ohne Anmeldung

04.09.2024 | 16:00 bis 18:00 Uhr in Zwickau

Die Klinik für Orthopädie lädt Patienten, Angehörige und Interessierte zur Veranstaltung "Moderner Gelenkersatz –  Wege aus dem Schmerz von Knie und Hüfte" am Mittwoch, den 4. September 2024, von 16 bis 18 Uhr in den Bürgersaal des Rathaus Zwickau ein.

Schmerzen. Steifigkeitsgefühl. Bewegungseinschränkungen – das sind typische Folgen eines chronischen Gelenkverschleißes, der sogenannten Arthrose. Halten die Schmerzen über mehrere Monate an, ist die Lebensqualität stark eingeschränkt und schlägt die konservative Therapie nicht mehr an, kann ein künstlicher Gelenkersatz die Rettung sein. Theoretisch ist ein künstlicher Gelenkersatz an allen Gelenken des Körpers möglich, am häufigsten zeigen sich Verschleißerscheinungen und Schmerzen jedoch am Knie- und Hüftgelenk. Mit einem Ersatz sollen Schmerzen gelindert und die Lebensqualität für möglichst lange Zeit verbessert werden.

In insgesamt drei Vorträgen soll zum Patiententag aufgezeigt werden, was möglich ist, wenn eine konservative Behandlung nicht mehr wirksam ist und ein Gelenkersatz erforderlich ist. Da nach einem orthopädischen Eingriff auch die Nachsorge und Rehabilitation eine wesentliche Rolle spielt, stellt sich das Rehazentrum Zwickau am HBK abschließend mit einer Kurzpräsentation vor.

Programm:

• ab 16.00 Uhr: Einlass und Informationsangebote
  • 16.30 Uhr: Was tun, wenn die Hüfte weh tut? – Aktuelle Behandlungskonzepte
    Dr. med. Björn Hofmann, Ltd. Oberarzt der Klinik für Orthopädie
  • 17.00 Uhr: Die schmerzhafte Knieprothese – Welche Ursachen und Therapiemöglichkeiten gibt es? Dr. med. Ismail Rufati, Oberarzt der Klinik für Orthopädie
  • 17.30 Uhr: Die Infektion nach Endoprothese – Muss ich als Patient Angst haben?
    Prof. Dr. med. Eric Röhner, Chefarzt der Klinik für Orthopädie
  • 17.50 Uhr: Vorstellung ambulantes Rehazentrum am HBK Zwickau
  • 18.00 Uhr: Zeit für Fragen und Informationsangebote

Neben den informativen Vorträgen wird auch Raum für Fragen und Austausch geschaffen, um die individuellen Anliegen der Teilnehmer zu berücksichtigen. Jeweils eine halbe Stunde vor und nach den Vorträgen präsentieren sich Industriepartner und Hilfsmittelversorger mit Informationsangeboten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich – Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Klinik für Orthopädie
Telefon: 0375 590-1901