Erfolgreicher Patiententag zum Thema Gelenkersatz

05.09.2024

Die Klinik für Orthopädie lud am Mittwoch, den 04. September 2024, zum Informationstag in den Bürgersaal im Rathaus Zwickau ein. Die Veranstaltung stand unter dem Thema „Moderner Gelenkersatz – Wege aus dem Schmerz von Knie und Hüfte“.

In diesem Rahmen wurde das zertifizierte Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung vorgestellt und mittels drei Fachvorträgen über das Thema Gelenkersatz informiert. Zudem präsentierten sich Industriepartner und Hilfsmittelversorger mit ihren Angeboten.

Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Dr. med. Björn Hofmann sprach im ersten Vortrag darüber, was man tun sollte, wenn die Hüfte schmerzt und ging auf aktuelle Behandlungskonzepte ein. Im zweiten Vortrag klärte Oberarzt Dr. med. Ismail Rufati über die schmerzhafte Knieprothese und deren Ursachen auf und stelle Therapiemöglichkeiten vor. Den letzten orthopädischen Fachvortrag hielt Prof. Dr. med. Eric Röhner, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, zum Thema „Die Infektion nach Endoprothese – Muss ich als Patient Angst haben?“ Da nach einem orthopädischen Eingriff auch die Nachsorge und Rehabilitation eine wesentliche Rolle spielt, stellt sich das Rehazentrum Zwickau am HBK abschließend mit einer Kurzpräsentation vor.

Im Anschluss an die Vorträge wurden zahlreiche Fragen beantwortet und die Besucher konnte mit den Referenten sowie Industriepartnern und Hilfsmittelversorgern ins Gespräch kommen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen, über 100 Personen besuchten die Veranstaltung - wir freuen uns sehr über diese positive Resonanz.

Wer die Veranstaltung nicht wahrnehmen konnte und Fragen zu den Themen Arthrose oder Gelenkersatz hat, kann sich gern an die Klinik wenden und einen Termin für die Sprechstunden vereinbaren.

Kliniksekretariat: 0375 590-1901