50 Jahre Medizintechnik in 10 Postern

27.05.2024

Schon 1970 war eine Vielzahl medizintechnischer Geräte im HBK im Einsatz. Für deren Wartung und Instandhaltung waren in einzelnen Bereichen wie z.B. Radiologie und Dialyse ausgebildete Mitarbeiter beschäftigt. Um dem zunehmenden Einsatz medizintechnischer Geräte gerecht zu werden, wurde deshalb 1974 eine eigene Abteilung Medizintechnik gegründet. Bis zu 20 Mitarbeiter waren zeitweise in den beiden Werkstätten tätig. Zudem gab es zwei Lagerbereiche mit Ersatzteilen, um bei Gerätedefekten schnell Abhilfe schaffen zu können. Auch eine Reihe Eigenentwicklungen – wie zum Beispiel ein umgerüsteter PKW Wolga Kombi für den Transport von Säuglingen – kann die Abteilung in ihrer nunmehr 50-jährigen wechselhaften Geschichte vorweisen. Neben der Serviceorganisation der medizintechnischen Geräte gehören auch seit jeher die Mitarbeit bei der Beschaffung neuer Medizingeräte sowie die damit einhergehenden Anwenderschulungen zum Aufgabengebiet der Abteilung.
Inzwischen ist die Medizintechnik ein Sachgebiet der Abteilung Technischer Dienst und beschäftigt sieben Mitarbeiter. Vom bildgebenden Großgerät bis hin zum kleinen elektronischen Fieberthermometer betreuen die Kollegen rund 7.500 Geräte an den vier HBK-Klinikstandorten.

Medizintechnische Geräte sind heute nicht mehr nur als Einzelgeräte zu sehen. Viele Geräte sind untereinander oder mit anderen Systemen des Krankenhauses digital vernetzt. Die digitale Verarbeitung und Archivierung von Untersuchungsdaten erweitern die diagnostischen Möglichkeiten. Medizintechnik und Informatik sind so inzwischen schon an vielen Punkten untrennbar verbunden und stellen neue und höhere Anforderungen an die Mitarbeiter beider Fachgebiete.

Wie sich die Abteilung Medizintechnik im Laufe der Zeit gewandelt hat, dazu gibt es von Mai bis September eine Plakatausstellung im Zentralverbinder am Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße zu sehen. Mit viel Akribie haben ehemalige und aktuelle Mitarbeiter der Medizintechnik Bild- und Informationsmaterial anschaulich zusammengestellt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für dieses Engagement!

HBK-Unternehmenskommunikation