Fortbildung
Grundlagen der Deeskalation
Inhalt:
In der Arbeit mit menschen im Gesundheitswesen ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von angespannten Situationen und der Umgang mit abwehrenden, herausfordernden, aggressiven und befremdlichen Verhaltensweisen deutlich erhöht. Im Verlauf der Behandlungs- und Pflegesituation gibt es Phasen, in denen Aggression und Gewalt entstehen können.
Allerdings lassen sich für die Art und Weise wie wir mit unserer eigenen Aggressivität und Gewaltbereitschaft umgehen, Kompetenzen und Lösungen finden, die das Bedürfnis nach einem besseren Miteinander möglich machen. Kontinuierliche geschultes und trainiertes Personal kann die Entstehung von Aggressionen im Arbeitsbereich Krankenhaus erkennen, vermindern oder verhindern. Die Anleitung und das Training von Mitarbeitenden führt zu professionellem Handeln in angespannten Situationen und deeskalierendem Umgang mit Patienten, die abwehrende, herausfordernde oder aggressive Verhaltensweisen zeigen.
- Kommunikative Deeskalationstechniken
- schonende Vermeidungs-, Abwehr-, Löse- und Fluchttechniken bei Übergriffen durch Patienten
- berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter im Umfang von 32 Unterrichtseinheiten
Zielgruppe:
- interessierte Mitarbeiter HBK
- max 12 Teilnehmer
Bitte Beachten: Videoaufzeichnungen im praktischen Teil der Fortbildung.
Teilnehmergebühren:
- für Mitarbeiter des HBK-Unternehmensverbundes kostenfrei
Referent:
- Annett Flessa | PKL HBK - Standort Zwickau
Veranstalter
Heinrich-Braun-Klinikum Verwaltung und Bildung gGmbH | BildungszentrumE-Mail:
Ansprechpartner
Bildungszentrum HBKTelefon: 0375 51-2533 | 2562
E-Mail:
Veranstaltungsort
Heinrich-Braun-KlinikumKonferenzraum
Schneeberger Straße 36
08107 Kirchberg