Neuigkeiten der HBK-Poliklinik

Austausch zum "Tag der Dystonie" am Standort Werdauer Straße

12.12.2022

Der Tag der Dystonie wurde gemeinsam mit ca. 50 Betroffenen und ihren Angehörigen am HBK-Standort Werdauer Straße (ehemals Paracelsus-Klinik Zwickau) begangen. Die Öffentlichkeit sollte mehr über die Krankheitsbilder der „Dystonien“ informiert werden. Prof. Reichel war 2002 Initiator der Gründung der Selbsthilfegruppe Sachsens gemeinsam mit dem Vorsitzenden Dr. Tausche. Die Tradition „Der Tag der Dystonie“ wird seit 2002 fortgeführt.

Gemeinsam luden die Neurologen Dr. med. Andrea Stenner (Leiterin der Neurologischen Fachabteilung im MVZ/Kompetenzzentrum für Bewegungsstörungen) und Dr. med. Kamila Schicht (Oberärztin der Neurologie) mit ihrem MFA-Team (Simone Kunde- Luckner, Bianca Tryonadt und Ramona Neidhardt) zu einer Gesprächsrunde mit Vortrag über die Dystonieerkrankungen ein. Dieser Tag wird zum Anlass genommen, sich zu den Krankheitsbildern mit den Patienten und Angehörigen auszutauschen. Denn oft ist in der normalen Sprechstunde wenig Zeit, um ausführliche Fragen der Patienten zu beantworten.

Die Angehörigen, aber auch die Betroffenen müssen das Erkrankungsbild reflektieren. Die Behandlung der Injektionstherapie mit Botulinum-Toxin erfolgt in regelmäßigen Abständen, meist in einem 3-monatigen Abstand. Durch diese Behandlung sind die Patienten in der Lage, die Augen zu öffnen, der Schiefhals wird korrigiert, der Kopfschmerz wird reduziert. Die Lebensqualität im Alltag wird für eine gewisse Zeit wiederhergestellt.
Hier heißt es, mit Geschick die Termine zur Zufriedenheit der Patienten mit dem Praxisablauf zu koordinieren.

In Zwickau wird weltweit die einzigste Injektion einer speziellen Form der cervikalen Dystonie (Antecaput, Neigung des Kopfes nach vorn) unter Kurznarkose endoskopisch gemeinsam mit den Internisten (Dr. Glas, Dr. Gürtler, Dr. Buschmeier) behandelt. Zu dieser Therapie kommen die Patienten deutschlandweit, aber auch aus den Nachbarländern sowie unserer Region nach Zwickau.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten bestehen bei:

• Zervikaler Dystonie (Muskulärer Schiefhals)
  • Blepharospasmus (Lidkrampf)
  • Graphospasmus (Schreibkrampf)
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen)
  • Migräne
  • Spastiken
  • Camptocormie

Nach einer Pause mit Kaffee und Kuchen kam es zu einer angeregten Diskussionsrunde mit interessanten Fragen. Diese konnten zur Zufriedenheit beantwortet werden. Die Patienten bedankten sich persönlich zu dem gelungenen Vortrag.