Klinik für Neurorehabilitation erfolgreich rezertifiziert

22.08.2023

In diesem Sommer hat sich die Klinik für Neurorehabilitation des Heinrich-Braun-Klinikums am Standort Kirchberg zum wiederholten Male einer umfangreichen Qualitätsprüfung gestellt. Die fachlichen Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) wurden ebenso erfüllt wie die Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem, welche durch den TÜV Rheinland® nach DIN EN ISO 9001:2015 geprüft wurden. Das Zertifikat bescheinigt der Klinik am Standort Kirchberg erneut ein Höchstmaß an Behandlungsqualität – angefangen von der Frührehabilitation bis hin zur Wiedereingliederung in den Alltag.

In der einzigen Klinik für Neurorehabilitation im Landkreis bzw. Westerzgebirge werden seit April 2015 Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten neurologischen Krankheitsspektrum, wie z.B. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Verletzungen wohnortnah rehabilitiert. Dabei werden in der Phase B (Frührehabilitation) Patienten mit hohen pflegerischen und therapeutischen Unterstützungsbedarf betreut. Das umfasst beispielsweise die Entwöhnung von Trachealkanülen, die Behandlung von Schluck- und Sprachstörungen sowie intensive Mobilisierungsmaßnahmen. Anschließend besteht am Standort Kirchberg die Möglichkeit einer Weiterbehandlung in den Phasen C (Weiterführende Rehabilitation) und D (Medizinische Rehabilitation). In diesen Phasen besteht das Hauptziel darin, eine größtmögliche Selbständigkeit im Alltag wieder zu erreichen.

Doch was bedeutet Rezertifizierung eigentlich? Unsere Kliniken werden in regelmäßigen Abständen überprüft, um die Behandlungsqualität und Patientensicherheit zu gewährleisten und zu verbessern. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen dabei die Abläufe und Behandlungsprozesse in den Kliniken, die sehr hohen Qualitätskriterien standhalten müssen.

Im Falle der Neurorehabilitation wurde die Rezertifizierung vom TÜV Rheinland® nach dem Prüfverfahren ISO 9001:2015 in Kombination mit der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED), durchgeführt. Über zwei Tage hinweg wurden alle Aspekte der Patientenversorgung, von der Diagnose bis zur Therapie und Pflege, eingehend überprüft.

Zunächst wurden Dokumente, wie die jährliche Managementbewertung, gesichtet und die standortübergreifenden Prozesse der Bereiche wie z. B. Controlling, Informatik, Personal, Arbeitssicherheit und Hygiene am HBK-Standort Karl-Keil-Straße kontrolliert. Danach folgte die Begehung der Klinikstationen, Therapiebereiche, Sekretariat, Sozialdienst etc. sowie die Prüfung der fachspezifischen Prozesse in der Neurorehabilitation am HBK-Standort Kirchberg. Neben personellen und sachlichen Ressourcen wurden auch Faktoren wie Mitarbeiterzahl, Fachwissen des multiprofessionellen Behandlungsteams sowie vorhandene Diagnosegeräte und Therapieeinrichtungen überprüft. Gefundenes Verbesserungspotenzial wurde im multiprofessionellen Team besprochen und die Umsetzung angestrebt. Hinweise sind immer eine Chance zur weiteren Verbesserung.

„Das sehr gute Ergebnis der Rezertifizierung macht uns stolz. Es ist eine tolle Bestätigung für die tägliche Arbeit, die das gesamte Team gemeinsam leistet, und zugleich ein wichtiges Signal für unsere Patienten und deren Angehörige, dass sie bei uns in guten Händen sind“, fasst Jana Rohatzsch, Pflegerische Klinikleitung, zusammen.

Die erste Zertifizierung der Klinik fand im Jahr 2017 statt, alle drei Jahre folgt eine Rezertifizierung. In den nächsten Jahren wird der Standort Kirchberg zu einem Fachklinikum für Neurorehabilitation weiterentwickelt und die Behandlungskapazitäten werden deutlich erweitert.

+ + + +

Für die Weiterentwicklung des Standortes werden in der Klinik noch Fachkräfte (ärztlicher Dienst, Pflege, Therapeuten und medizinisch-technisches Personal) zur Verstärkung gesucht. Sie sind interessiert? Dann schauen Sie gern bei unseren aktuellen Stellenangeboten vorbei:
www.heinrich-braun-klinikum.de/stellenangebote

Klinik für Neurorehabilitation, Tel.: 037602 8-1801