Darmkrebszentrum unter neuer Leitung

20.06.2024

In Vorbereitung auf den nahenden Ruhestand hat Dr. med. Ralf Schaub, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin IV, Gastroenterologie, Hepatologie und Allgemeine Innere Medizin, im Mai die Leitung des zertifizierten Darmkrebszentrums abgegeben. Der Gastroenterologe stand in den vergangenen acht Jahren dem Zentrum vor und hat sich für eine stabile und kontinuierliche Verbesserung der Versorgung von Darmkrebspatienten eingesetzt.

Das Darmkrebszentrum entstand 2010 in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie am HBK und geht nun dorthin zurück unter der neuen Leitung von Chefarzt Dr. med. Maximilian Freiherr von Feilitzsch. Dazu sagt Dr. med. Schaub: „Ich freue mich, dass ich ein gut aufgestelltes Darmkrebszentrum in kompetente Hände weiterreichen kann. Zudem möchte ich mich bei allen internen und externen Partnern des Zentrums für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken. Tumorpatienten ganzheitlich zu betreuen ist immer eine Teamleistung. Deshalb freut es mich, dass der langjährige Koordinator des Darmkrebszentrums, Dr. med. Jan Haugk, auch weiterhin in dieser Position tätig ist und damit einen reibungslosen Übergang der Leitung von der Inneren Medizin in die Chirurgie unterstützen kann.“

Sekretariat Darmkrebszentrum, Tel.: 0375 51-4754