Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs – Wie geht es weiter?

19.03.2024

Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs, woran erkennt man ihn und kann eine solche Diagnose überhaupt geheilt werden? Wir haben zur Vorbereitung auf den Patientenvortrag ein Kurzinterview geführt mit Dr. med. Hans Haase, Leitender Oberarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie und Koordinator des Pankreaskrebszentrums am HBK.

Dr. med Hans Haase, Koordinator des Pankreaskrebszentrums und Leitender Oberarzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Spezielle Viszeralchirurgie.
Die Bauchspeicheldrüse liegt zwischen der Milz und der Leber und ist nur etwa 13–18 cm lang ist – hat aber eine große Bedeutung für unseren menschlichen Körper.

Warum zählt Bauchspeicheldrüsenkrebs zu einer der tödlichsten Krebsarten?
Das tückische am Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, dass er oftmals erst sehr spät diagnostiziert wird. Anders als z.B. bei Darm- oder Brustkrebs, gibt es keine regelhaften Früherkennungsuntersuchungen. Zudem sind die Krankheitsanzeichen zunächst eher unspezifisch und erst im Verlauf werden die Symptome deutlicher, so dass die Krankheit meist häufig erst in einem späteren Stadium diagnostiziert wird.

Was sind Warnzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs?
In einem frühen Krankheitsstadium treten vermeintlich harmlose Symptome auf wie Magen-Darm-Beschwerden, Gewichtsverlust oder Rückenschmerzen. Das ist noch recht unspezifisch. Die Alarmglocken schrillen bei Betroffenen häufig erst, wenn deutlichere Beschwerden, wie Gelbsucht der Haut und Augen oder auch anhaltende Schmerzen im Oberbauch hinzukommen.

Besteht denn Hoffnung auf Heilung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Durchaus. Wichtig ist, dass die Erkrankung frühzeitig erkannt wird, dazu müssen die Symptome und die persönlichen Risikofaktoren bekannt sein. Dies ist besonders wichtig, da eine Pankreas Krebserkrankung durch eine Operation geheilt werden kann. Aber auch bei fortgeschrittener Tumorerkrankung ist die Situation nicht immer hoffnungslos. Durch eine Kombination von Operation und medikamentöser Therapie kann ein Tumor auch geheilt bzw. das Tumorwachstum eingedämmt werden.

Patientenvortrag
Hier wollen wir am 3. April ansetzen und entsprechende Aufklärungsarbeit leisten. Ist die Diagnose einmal gestellt, sollten sich Betroffene zur Behandlung in eine darauf spezialisierte Klinik begeben, um optimale Behandlungsergebnisse erzielen zu können. Im HBK sind alle Voraussetzungen zur Therapie einer Bauchspeicheldrüsenkrebs Erkrankung gegeben. Einzelheiten hierzu wird Herr Dr. Haase in seinem Vortrag näher erläutern.

Infos rund um den Patientenvortrag finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist kostenfrei Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

HBK-Unternehmenskommunikation