Fortbildung Fortbildungen Kopf-Hals-Tumor-Zentrum

ACLS Provider Course der AHA (American Heart Association)

22.10. bis 23.10. | 08:00 bis 18:00 Uhr
HBK-Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße

Inhalt:

• Der stark praxisorientierte AHA-Kurs zu erweiterten Maßnahmen in der   kardiovaskulären Reanimation (Advanced Cardiovascular Life Support - ACLS) beinhaltet neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus den aktuellen, 2020 AHA Guidelines zu CPR und ECC, der American Heart Association (AHA). Dieser Kurs setzt bei der Akutversorgung von Patienten folgende Schwerpunkte:
  • 1. Prävention von Herz-Kreislaufstillstand
  • 2. Erkennen und Behandeln eines Herz-Kreislaufstillstandes, qualitativ hochwertige Herzdruckmassage und Anwendung erweiterter Reanimationsmaßnahmen
  • 3. Behandlung von akuten Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall und akutem Koronarsyndrom
  • 4. effektive Teamarbeit und sicherer, respektvolle Kommunikation, Entwicklung / Evaluation des persönlichen Führungsstils in Notfallsituationen
Vor dem Präsenzkurs muss eine Online-Kursvorbereitung abgeschlossen werden. Die Zugangsdaten für die Kursvorbereitung und die Kursunterlagen erhalten die Teilnehmer 4 Wochen vor Kursbeginn.
Als Absolvent eines ACLS Providerkurs sind Sie in der Lage:

1. Basic-Life-Support (BLS)-Maßnahmen anzuwenden
2. qualitativ hochwertige Herzdruckmassage durchzuführen
3. die ACLS-Algorithmen sicher anzuwenden
4. in einem Reanimationsteam effektiv zu arbeiten oder es zu führen
5. sicher und respektvoll zu kommunizieren
6. eine zielgerichtete Weiterversorgung nach Herstellung eines Spontankreislaufes einzuleiten
Mit erfolgreichem Abschluss einer theoretischen und einer praktischen Prüfung am Ende des Kurses erwerben Sie mit dem ACLS-Provider-Status ein international anerkanntes Zertifikat der AHA.

Zielgruppe:
  • Notfallsanitäter, Rettungsassistent, Notärzte, Ärzte, Pflegekräfte sowie weiteres in der (Notfall-)medizin tätiges Personal
  • maximal 7 Teilnehmer
  • 10 Punkte der Sächsischen Landesärztekammer
Teilnahmegebühren:
  • 600,00€ inkl. Seminarverpflegung und Kursunterlagen
  • Die Rechnungslegung erfolgt nach dem Lehrgang.
  • eine Rechnungslegung kann nur bei vorliegender, schriftlicher Kostenzusage erfolgen.
  • für Mitarbeiter des HBK-Unternehmensverbundes kostenfrei
Trainer: