HBK-Mitarbeiterin näht aus Leidenschaft für einen guten Zweck

19.01.2024

Von Zeit zu Zeit bekommt unsere Frühchenstation ein ganz besonderes Überraschungspaket. Ihr fragt Euch vielleicht, was sich darin befindet? Zahlreiche, mit viel Liebe selbstgenähte Sachen, wie z. B. Bodys, Mützen, Tücher, Handschuhe, Söckchen etc.

Hinter den Kleidungsstücken steckt HBK-Gesundheits- und Krankenpflegerin Patricia Hennig und der Verein Regenbogenbär Kinder e. V., die ehrenamtlich für Frühchen, Sternenkinder, schwer erkrankte und behinderte Kinder sowie für Kliniken, Hospize und Kinderonkologien nähen.

Die 34-Jährige näht schon seit einigen Jahren, vor allem für ihre beiden Kinder (6 und 12 Jahre alt). Beigebracht hat sie sich Vieles selbst über YouTube, Facebook-Gruppen und Instagram. Und genau über diese Kanäle ist auch der Verein Regenbogenbär im Sommer 2023 auf sie aufmerksam geworden. Mittlerweile gehören zum Verein 30 Mitglieder, die deutschlandweit verteilt sind. Ab und zu veranstalten sie gemeinsame Näh-Treffen, bei denen an einem Tag bis zu 200 Kleidungsstücke für Frühchen entstehen. In unserer Abteilung für Neonatologie kommt bei der Übergabe immer sehr viel Freude auf – z. B. gab es zum Weltfrühgeborenentag im November oder auch in der Weihnachtszeit tolle Überraschungspakete. Aber auch über das Jahr verteilt gibt es immer wieder Kleidungsspenden.

Auch allein näht Patricia jede freie Minute, denn für sie ist es ein schöner Ausgleich zum Vollzeit-Pflege-Job auf Station. Schon seit 2010 ist sie Mitarbeiterin am HBK, zunächst als Azubi, später als Pflegefachkraft in der Gefäßchirurgie und ITS (04-1) – und aktuell auf der Stroke-Unit in der Neurologie. Mittlerweile hat sie zu Hause ein eigenes Nähzimmer, drei Nähmaschinen und näht auch Kleidung für sich selbst, Kinderkostüme, Taschen und vieles mehr. Was man mit so einem Hobby für wundervolle Sachen zaubern kann. Wir bedanken uns für diese tolle Geschichte!

+ + + +

Wer Interesse am Frühchen-Nähen hat, Geld oder auch Stoffe spenden möchte, kann sich gern über Instagram oder Facebook an den Verein wenden.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470