HBK-Ärzteteam Zwickau gewinnt 3. Platz beim Firmencup 2024

10.01.2024

Nach langer pandemiebedingter Pause fand am Samstag, dem 6. Januar 2024 in der Stadthalle Zwickau endlich wieder der Firmencup für Freizeitfußballer im Rahmenprogramm des ZEV Hallenmasters statt. Das HBK-Ärzteteam Zwickau nahm unter der Leitung von Dr. med. Roland Scharf wie in den Vorjahren am Turnier teil und durfte sich über einen tollen 3. Platz freuen.

Insgesamt waren acht Unternehmen am Turnier beteiligt, die sich aus Sponsoren der Veranstaltung und eingeladenen Firmen zusammensetzten. In der Gruppe A spielten die Mannschaften Hofmann Metall, Haustechnik Liebelt, Volksbank Chemnitz – Niederlassung Zwickau und Lasch Gleisbau. In der Gruppe B spielten die Wasserwerke Zwickau, MDR Sport im Osten, WP Holding GmbH und das HBK-Ärzteteam. Das diesjährige HBK-Ärzteteam besteht aus insgesamt 7 Ärzten (aktuelle und ehemalige HBK-Mitarbeiter), einem Krankenpfleger und langjährigen Gastspielern.

Das erste Spiel des HBK-Ärzteteams richtete sich gegen die Wasserwerke Zwickau. Bis zwei Minuten vor Ende des Spiels führte das Ärzteteam mit 2:1, zwei Tore der Wasserwerke später bedeuteten jedoch eine 2:3 Niederlage. Davon ließ sich die Mannschaft aber nicht beirren. Im zweiten Spiel gegen die WP Holding legte das Ärzteteam deutlich zu, zeigte tollen Offensivfußball und konnte das Spiel mit sage und schreibe 9:0 für sich entscheiden. Gefolgt von dieser Glückssträhne setzte sich das HBK-Ärzteteam auch im letzten Spiel gegen „MDR Sport im Osten“ durch und gewann es mit 4:1.

In allen Spielen zeigte die Mannschaft großes Engagement. Von zehn eingesetzten Spielern erzielten acht insgesamt Tore. Darunter konnten sich Benjamin Eissmann, Kevin Kunz, Niklas Tanneberg, Stefan Schillig über je 1 Tor freuen, Dominique Krauß über 2 Tore, Michael Herbst über 3 Tore, Julian Ritscher über 4 Tore und Steve Progscha über 5 Tore, der somit Torschützenkönig des Turniers wurde.

Im Spiel um den 3. Platz setzte sich das HBK-Ärzteteam dann erfolgreich mit 3:2 gegen die Stadtwerke Borna (Zweitplatzierten der Gruppe A) durch. Das Finale gewann die Firma Lasch Gleisbau gegen die Wasserwerke Zwickau.

Was für eine klasse Leistung aller Teams - Wir sind stolz auf die HBK-Ärztemannschaft und sagen herzlichen Glückwunsch zum verdienten 3. Platz und 18 erzielten Toren!

+ + + +

Aufruf: Sie spielen gern Fußball und sind Arzt oder auf dem Weg, einer zu werden? Dann melden Sie sich gern bei Oberarzt Dominique Krauß (Klinik für Unfallchirurgie,  dominique.krauss@hbk-zwickau.de ) und Pfleger Benjamin Brückner (Klinik für Inne Medizin I, Internistische Intensivmedizin, benjamin.brueckner@hbk-zwickau.de).