Musikalische Unterhaltung am HBK

20.06.2024

Seit ca. einem halben Jahr gibt es am Heinrich-Braun-Klinikum als Mitarbeiterangebot und Ergänzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements einen Chor, der sich regelmäßig trifft und noch auf der Suche nach neuen Mitgliedern ist.

Mehr aus einer lustigen Idee heraus ist er entstanden: der HBK-Chor. Evelin Müller (Gesundheitsberaterin, Betriebliches Gesundheitsmanagement) und Sindy Siebert (Psychoonkologin der Klinik für Innere Medizin III) überlegten im Herbst 2023, ob es nicht eine schöne Idee wäre, einen Chor zu gründen. Gesagt, getan! Es wurden Rundmails an die Mitarbeitenden versendet und siehe da: Um die 50 Anmeldungen (aktuell sind es ca. 30) kamen innerhalb kürzester Zeit zusammen. Darauf sind die beiden Chorleiterinnen stolz und hätten mit so einem großen Interesse im Kollegenkreis nicht gerechnet.

Seit einigen Monaten trifft sich die Gruppe regelmäßig mittwochs von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Kapelle am Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße zur Probe. Die Teilnehmer sind bunt gemischt: Von Ärzten, über Pflegekräfte, Therapeuten bis hin zum Verwaltungs- und Servicepersonal ist alles dabei. Auch alle Standorte aus Zwickau und Kirchberg sind musikalisch vertreten, was den regen Austausch unter den Häusern fördert und das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Gesungen wird mit den Stimmlagen Sopran, Alt und Tenor alles querbeet wie z. B. aktuelle Popsongs („Komet“), Rock („We will rock you“), aber auch an Musical-Songs (wie „Mamma Mia“ oder „Dir gehört mein Herz“) wurde sich schon gewagt. Die Teilnehmer dürfen selbst ihre Wünsche einbringen, was für eine große Musikvielfalt sorgt. Wiederholt werden die Songs von Probe zu Probe, damit sie gefestigt und der Gesang optimiert werden kann.

Zudem hat der Chor eine eigene WhatsApp-Gruppe, über die sich stets ausgetauscht wird und alle Teilnehmer auf dem neusten Stand gehalten werden. Der erste große Auftritt steht für die HBK-Chorgruppe auch schon fest: Zur geplanten Einweihung des neuen Hauses 1, in das die Kliniken für Lungenheilkunde und Geriatrie einziehen werden, und zum HBK Mitarbeiterfest dürfen die Sänger ihr Talent unter Beweis stellen.

+ + + +

Aufruf: Gemeinsam singen macht mehr Spaß als allein!
Sie sind Mitarbeiter im HBK-Unternehmensverbund, singen gern und möchten ihrem Hobby nicht nur zu Hause nachgehen? Dann melden Sie sich bei unserem HBK-Chor an und verstärken das Team! Um den Männeranteil im Chor zu verstärken,  werden insbesondere auch noch  männliche Stimmen gesucht. Melden Sie sich gern bei:

Evelin Müller, Telefon: 0375 51-2565, E-Mail: evelin.mueller@hbk-zwickau.de
Sindy Siebert, Telefon: 0375 51-553345, E-Mail: sindy.siebert@hbk-zwickau.de