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Neuigkeiten der Medizinischen Berufsfachschule

Die MBFS wird digital

19.11.2020

Die Corona-Pandemie hat auch in der Medizinischen Berufsfachschule dieses Jahr gezeigt, dass das Lehren auch anders gehen muss. So dass wir in dieser Zeit den Gebrauch des digitalen Unterrichts von einer ganz anderen Seite kennengelernt haben und an Grenzen gestoßen sind. Die Digitalisierung prägt unser Leben und soll nun als Medienkompetenz verstärkt in der Schule eingebracht werden.

Das Projekt „Digitalisierung“ läuft bereits eine ganze Weile. Die MBFS profitierte von der Förderung im Rahmen des sogenannten Digitalpakts Schule, es wurden Gelder für die Digitalisierung beantragt und genehmigt. Damit verbunden musste ein schuleigenes Medienbildungs- und Medienentwicklungskonzept erstellt werden. Denn es galt nicht nur die Frage zu beantworten: „Was wollen wir?“, sondern „Wie soll mithilfe der Förderung die digitale Kompetenz in den Unterricht integriert werden?“, „Wo besteht Fortbildungsbedarf?“ und „Wo wollen wir eigentlich mit der Digitalisierung hin?“. Unser höchstes Ziel besteht darin, unseren Auszubildenden an unserer Berufsfachschule, eine bestmögliche Lehr-Lern-Atmosphäre anzubieten, damit sie ihr Ausbildungsziel erreichen können. Den vielen Fragen sind wir nun schon ein ganzes Stück nähergekommen. Im Oktober wurde für die Schule eine eigene IT-Infrastruktur aufgebaut, bestehend aus einem Computernetzwerk und einem Server. Die MBFS hat nun eine auf schulische Anforderungen zugeschnittene IT-Infrastruktur mit einem relativ freien und leistungsstarken Internetzugang. Somit können nun die vielfältigen zur Verfügung stehenden Angebote des E-Learnings genutzt werden, um den Unterricht durch interaktive Möglichkeiten des Lernens zu unterstützen. Auch soll die Schule mit digitalen Tafeln ausgestattet und ein Klassensatz Schüler-Tablets angeschafft werden. Zudem haben wir seit 1. September 2020 die Lernplattform LernSax eingeführt. Diese bietet unseren Auszubildenden, den Lehrern und zentralen Praxisanleitern eine gute Option in der gemeinsamen Kommunikation, dem Austausch von Lerninhalten oder das Bereitstellen wichtiger Dokumente in der Ausbildung. Die Auszubildenden bekamen dazu eine Einführung und erste Schritte in LernSax gezeigt. Alle sind bestmöglich bestrebt an diesen Neuerungen zu wachsen. Der Prozess ist noch nicht zu Ende, denn wie heißt es so schön „Lebenslanges Lernen ist ein Prozess der niemals endet“.