Projekt "Azubis leiten eine Station" 2024 ist angelaufen

05.02.2024

Neues Jahr, neue Schülerstation! Letzte Woche hieß es für unsere Auszubildenden der generalisierten Pflegeausbildung im dritten Lehrjahr: Wir haben auf der Station das Sagen.

Die Pflegefachfrauen und -männer der Klasse P21 A waren im Früh- und Spätdienst auf der urologischen Station im Einsatz und durften dort fünf Tage lang ihr Können und Organisationstalent unter Beweis stellen. In der Klinik werden vordergründig Patienten mit Erkrankungen der Nieren, der ableitenden Harnwege sowie der männlichen Geschlechtsorgane behandelt. Daraus ergab sich für unsere Azubis ein breites Spektrum vielfältiger Aufgaben wie Blasenspülung, spezielle Katheterpflege und die postoperative Pflege nach urologischen Operationen.

Aber auch die alltäglichen Aufgaben wie die Kontrolle der Vitalwerte, Verbandswechsel, Medikamente richten und verabreichen, Essen austeilen und die Pflegedokumentation wurden von unseren Auszubildenden eigenständig übernommen. Dabei stand die Organisation im Team und die Koordination und Verteilung aller Aufgaben im Vordergrund. Auch das Aufnahme- und Entlass-Management musste geregelt werden.

Unsere Praxisanleiter gaben den Azubis hilfreiche Tipps zur Umsetzung und schauten ihnen bei der Ausführung der Aufgaben ganz genau über die Schulter. Auf Station hinterließen unsere angehenden Fachkräfte schon mal einen sehr guten Eindruck. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team der Station 04-3B, die das Projekt erneut unterstützten!

Übrigens: Im März sind dann die Klassen P21 B und C an der Reihe – aber nicht in der Klinik für Urologie, sondern in der Klinik für Unfallchirurgie. Wir sind gespannt und freuen uns!

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470