#Vielfalt – HBK beschäftigt Mitarbeiter aus über 60 Nationen

08.02.2024

Die Debatte um das Stichwort #Remigration hält an und wir haben das zum Anlass genommen, einen Blick in die Statistik unserer Beschäftigten zu werfen.

In unserem Klinikum begegnen uns tagtäglich unterschiedliche Menschen. Sie unterscheiden sich nach Herkunft und Kultur, nach Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, nach Glaubensrichtungen und Weltanschauungen sowie nach physischen und psychischen Fähigkeiten. Diese Vielfalt macht uns stark und bereichert uns auf viele Arten.

Im HBK-Unternehmensverbund sind mehr als 3.000 Personen beschäftigt. Von diesen 3.000 Mitarbeitenden kommen ca. 250 aus 60 anderen Nationen – somit ist unsere Weltkarte bunt gemischt. Auch wenn unsere Mitarbeiter ganz individuelle Biografien und Lebensentwürfe aufweisen, so sind sie doch alle in unserer gemeinsamen Aufgabe vereint: wir arbeiten rund um die Uhr für die Gesundheit der Menschen unserer Region Zwickau. Ein Krankenhausbetrieb ohne diese Vielfalt an Fachkräften ist für uns nicht mehr denkbar.

Und nicht nur in der Medizin gilt es, den Menschen und sein Krankheitsbild zu sehen – unabhängig von Herkunft, Religion oder anderen individuellen Merkmalen. Also egal, ob Mitarbeiter, Patient, Besucher oder Kooperationspartner, bei uns zählt der Mensch mit all seinen Facetten und das soll auch in Zukunft so bleiben. Bei uns haben Hass, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit keinen Platz.

Wir sind bunt und das ist gut so, zusammen stehen wir für #Vielfalt und die #HerzenssacheGesundheit!