Neuigkeiten der HBK-Poliklinik

Eröffnung radiologische Praxis Kirchberg

06.03.2023

Am Freitag, dem 03. März 2023, lud die HBK-Poliklinik zur Eröffnung der neuen radiologischen Praxis ein, die sich im Gebäude des Heinrich-Braun-Klinikums am Standort Kirchberg befindet. Mit der Inbetriebnahme der neuen Großgeräte konnten die Kapazitäten für ambulante Untersuchungen ausgebaut werden.

Zuweiser und geladene Gäste hatten an dem Tag die Möglichkeit, die modernisierten und erweiterten Räumlichkeiten sowie die neuen Großgeräte zu besichtigen. Das medizinische Fachpersonal führte durch die Praxis und klärte die Interessenten über die technischen Möglichkeiten und Neuerungen auf.

Geschäftsführer der HBK-Poliklinik Michael Kamolz erläuterte in seiner Ansprache: „Ich freue mich, dass nach längeren Umbaumaßnahmen und hohen Investitionssummen eine moderne Radiologie am Standort Kirchberg entstanden ist. Wir können nicht nur Röntgendiagnostik anbieten, die u. a. dem Stütz- und Bewegungsapparat sowie Kopf, Thorax- und Bauchregion dienen, sondern auch CT und MRT-Untersuchungen, worauf wir sehr stolz sind. Ich wünsche dem gesamten Praxisteam viel Erfolg.“

An die Begrüßungsworte schlossen sich auch Kerstin Nicolaus, Abgeordnete des sächsischen Landtages, sowie Dorothee Obst, Bürgermeisterin der Stadt Kirchberg, an. „Es ist eine sehr gute Entscheidung für den Standort, die dem ganzen Haus zugutekommt, da sowohl ambulante Patienten des MVZ als auch stationäre des Klinikums davon profitieren. Eine solche Investition ist nicht selbstverständlich. Mein Dank gilt allen Entscheidungsträgern und Beteiligten.“, so Nicolaus. Dorothee Obst ergänzte: „Die Praxiseröffnung ist ein starkes Signal für die Weiterentwicklung des Standortes in der ländlichen Region und gerade mit dem Aushängeschild, dem MRT, wird den Patienten ein großes Leistungsspektrum geboten.“

Hochmoderne Technologie
Seit Jahresbeginn 2022 wurde im Bereich der Radiologie zunächst die Röntgentechnologie komplett erneuert. Neben einem mobilen Röntgengerät (Inbetriebnahme im Februar) steht seit Juli auch ein Röntgensystem der neuesten Generation im Erdgeschoss des Klinikums zur Verfügung. Die Vorteile der neuen Technik liegen auf der Hand: Die Geräte sind deutlich strahlungsärmer als die jeweiligen Vorgängermodelle. Zudem sorgt die volldigitale Ausstattung dafür, dass die Aufnahmen sofort an jedem PC-Arbeitsplatz einsehbar sind und damit deutlich schneller wichtige Therapieentscheidungen getroffen werden können. Nebenan ist im Oktober des vergangenen Jahres ein neuer Computertomograf eingezogen. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine geplante Ersatzbeschaffung, die durch eine einfacherer Handhabung und viele arbeitserleichternde Neuerungen überzeugt. Eine Etage tiefer im Untergeschoss wurde im November ein 1,5 Tesla Magnetresonanztomograf angeliefert. Für den Standort Kirchberg ist die Inbetriebnahme ein Novum und entsprechend groß war die Vorfreude auf den tonnenschweren Koloss, der künftig die Diagnosemöglichkeiten erweitern und den Standort stärken wird. Die Inbetriebnahme des Großgerätes entlastet auch den stark beanspruchten Standort Zwickau, der bisher im HBK-Unternehmensverbund die einzige MRT-Technologie vorhielt. Damit werden die Kapazitäten erhöht und das neue Gerät wird insbesondere Entlastung für Patienten mit Bedarf an ambulanten MRT-Terminen bringen.

Dr. med. Alexander Fricke (Facharzt für Radiologie), der neben Franziska Lutz die neue Praxis leitet, erläuterte: „Mit dem Angebot möchten wir die medizinische Versorgung in der Region stärken und als verlässlicher Partner für Patienten zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit meinem neuen Team freue ich mich nun darauf, das Potenzial auszuschöpfen und den Praxisbetrieb voranzutreiben.“ Mit dem Röntgengerät ist die Praxis seit Anfang Oktober 2022 in Betrieb – seit Januar 2023 läuft sie auch mit CT und MRT auf Vollbetrieb. Die Vorbereitungen für die Großgeräte waren aufwendig, die baulichen und technischen Voraussetzungen wurden bereits seit März 2022 dafür geschaffen.

Hier gelangen Sie zum Kontakt und Leistungsspektrum der Praxis.