HBK-Teams beim Firmenlauf auf den Podesten

13.05.2018

Im Rahmen des 10. Zwickauer Stadtlaufs fand am 13.05.2017 der Barmer Firmenlauf statt. Die 4,2 km Strecke führte in drei Runden durch die Zwickauer Innenstadt. Der Start erfolgte am Kornmarkt, gelaufen wurde dann die Hauptstraße entlang, über den Domhof, am Brauhaus vorbei, über die Peter-Breuer-Straße und wieder zum Kornmarkt.

Bei sommerlich heißen Temperaturen war das Heinrich-Braun-Klinikum mit acht Teams vertreten. Premieren gab es erneut für einige Mitarbeiter der Klinik für Neurorehabilitation vom Standort Kirchberg, aus der Inneren Medizin I am Standort Zwickau, aus dem Technischen Dienst, sowie aus unserer Medizinischen Berufsfachschule.

Zuspruch für den Lauf bzw. für die Walking/Nordic Walking Strecke gab es aus der HBK-Service GmbH und erstmalig aus einem Medizinischen Versorgungszentrum der HBK-Poliklinik gemeinnützige GmbH.

10:25 Uhr erfolgte der Start des Firmenlaufs für ca. 537 Teilnehmer. Gewertet wurde in den Kategorien Frauen-, Männer- und Mixed Teams. Zusätzlich bestand die Möglichkeit auch einzeln zu starten. In der Frauenwertung konnte unser Frauenteam „The Running Sisters“ mit Anett Poller (Station 03-0), Katja Riemer (Anästhesie), Katja Beyerlein (Strahlentherapie) und Sindy Baldauf (Anästhesie) an den Vorjahreserfolg der Frauen anknüpfen und den ersten Platz erlaufen. Anett Poller, die am vergangenen Wochenende erst noch den Prag Marathon lief, belegte in der Gesamteinzelwertung der Frauen einen sehr guten 5. Platz von insgesamt 208 Frauen.

In der Männerwertung konnte sich das Herrenteam „Die Runtastischen Vier“ mit Hendrik Gerber (Station 04-3B), Ingo Riemer (Haustransport), Christian Weiß (Medizinische Informatik) und Martin Ganzon (Betriebsrat) ebenfalls erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen und den 1. Platz erkämpfen. Schnellster Läufer des Heinrich-Braun-Klinikums war Hendrik Gerbe, der einen hervorragenden 10. Platz in der Gesamteinzelwertung unter 329 Männern belegte.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, an die Familien, Freunde und Bekannte, die als Zuschauer unsere Teams angefeuert und tatkräftig unterstützt haben. Ich wünsche allen Läuferinnen und Läufern weiterhin viel Freude bei allen sportlichen Aktivitäten und freue mich auf ein gesundes Wiedersehen beim Firmenlauf 2019.

Martin Ganzon

Martin Ganzon