Patientenveranstaltung „Aktion Rückenwind – Hilfe bei Lungenkrebs“

26.05.2022

Am Mittwoch, dem 25. Mai 2022, lud die Klinik für Innere Medizin V (Pneumologie, pneumologische Onkologie, Beatmungs- und Schlafmedizin) zur Veranstaltung „Aktion Rückenwind – Hilfe bei Lungenkrebs“ in den Bürgersaal des Zwickauer Rathauses ein.

In entspannter Atmosphäre bot die zweistündige Veranstaltung, moderiert von Dr. med. Reinhold Müller - Chefarzt Klinik für Innere Medizin V, HBK - Standort Zwickau, viele Informationen für Betroffene, Angehörige und interessierte Bürger.

Im Rahmen von Expertenvorträgen wurde ausführlich über das Krankheitsbild Lungenkrebs aufgeklärt – dazu zählten Risikofaktoren, Diagnosemöglichkeiten und Voraussetzungen sowie der Ablauf von verschiedenen Therapieformen. Begleitende Maßnahmen wie Palliativmedizin, Psychoonkologie, Raucher-Entwöhnung und Sozialdienst wurden ebenfalls vorgestellt.

Abschließend hatten die Gäste die Möglichkeit sich in sogenannten Gesprächsinseln mit den eingeladenen Experten individuell zum Thema auszutauschen und verschiedene Beratungsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Die Veranstaltung ist eine Initiative der Firma Lilly Deutschland und dem HBK Zwickau.

Sekretariat der Klinik, Telefon: 0375 51-2455