100 Jahre – 100 Gesichter | Fotografie, Psychiatrie und Psychotherapie

23.07.2021

„Fotografie war erst ein Hobby von mir – heute ist es mein Nebenberuf mit dem ich auch einige Wände im HBK verschönere“, berichtet Michael Droste, Krankenpflegehelfer in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Zwickauer HBK.

Zu meinem 30. Geburtstag hat alles angefangen, als ich mich selbst mit meiner ersten Spiegelreflexkamera beschenkte. Aus der damaligen Hobbyfotografie machte ich 2017 einen Nebenberuf und bin seitdem unter dem Namen „Drostegrafie“ als Fotograf unterwegs. Von Beginn an bin ich ständig auf der Suche nach neuen Motiven und deren – aus meiner Sicht – optimalen Bearbeitung, denn Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Von Lost-Place über Portrait-Aufnahmen bis hin zum Motorsport fotografiere ich fast alles was mir vor die Linse kommt. Wenn ich nicht auf dem Sachsenring für PZmotorsport den PZ-Cup einfange oder durch alte verlassene Fabriken und Häuser stromere, um diese außergewöhnlichen Plätze festzuhalten, fertige ich auch gerne Art-Work-Bilder von historischen Gebäuden z. B. meines Arbeitgebers am Standort in Zwickau-Marienthal an – wie im zweiten Bild das Haus 60.#

Hier am Zwickauer HBK bin ich seit 2007 als Krankenpflegehelfer in der Kriseninterventionsstation der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie beschäftigt und möchte mich nach Möglichkeit noch berufsbegleitend zum Pflegefachmann ausbilden lassen, um mehr Verantwortung in meinem Bereich übernehmen zu können. Mit viel Freude an der Arbeit in einem jungen und dynamischen Team helfen wir täglich Patienten, deren Erkrankungen sehr ausgeprägt sind, mit Gefährdungen einhergehen oder besonders intensiver Betreuung und Pflege bedürfen. Dabei stellt die Fotografie einen guten Ausgleich zum stressigen und teils psychisch belasteten Alltag auf Station dar. Doch nicht nur nach der Arbeit begleitet mich die Fotografie, denn meine Aufnahmen kamen bei Chefarzt Dr. med. Dr. rer. nat. Horst J. Koch so gut an, dass wir im Haus 2 einige meine Bilder ausgestellt haben. Doch damit nicht genug! Im zweiten Halbjahr 2022 darf ich die Ausstellung im Zentralverbinder des Zwickauer HBK stellen, die dem Betrachter Einblick in bekannte Motive aus Stadt- und Landkreis geben und das eine oder andere Überraschungsmotiv bereithalten wird.

Interesse geweckt? Die Bilder von Michael Droste (Drostegrafie) finden Sie unter:
+ www.drostegrafie.de
+ www.instagram.com/zwickau_liebe_deine_stadt