100 Jahre – 100 Gesichter | Unsere neue Bereichspflegedienstleitung für Kirchberg und das Zwickauer Haus 4

02.07.2021

„Dank vielfältigster Möglichkeiten am HBK erlangt man in kürzester Zeit das Wissen und Vertrauen schnell Führungskompetenzen beweisen zu können“, so Romy Kulke, die zum 1. Juli die Position als Bereichspflegedienstleitung für Kirchberg und das Zwickauer Haus 4 übernahm

Passend zum 98. Gründungstag des Zwickauer HBK, am 1. Dezember 2019, legte ich den Grundstein meines beruflichen Werdegangs im Unternehmensverbund als Pflegerische Klinikleitung am HBK in Kirchberg. Ursprünglich wollte ich im Sozialdienst Fuß fassen, doch spontan bot sich mir eine Möglichkeit die leitende Position der somatischen Bereiche am Kirchberger Standort einzunehmen – eine Chance, die ich mir nicht entgehen lassen wollte! Den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die das HBK bietet, war es zu verdanken, dass ich nicht nur den administrativen Bereich einer pflegerischen Klinikleitung übernehmen konnte, sondern auch weiterhin am Patienten tätig war. Beispielsweise bot sich mir die Gelegenheit den Sozialdienst zu unterstützen oder für ein halbes Jahr den Kolleginnen und Kollegen in der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie als kommissarische Bereichsleitung zu helfen. Dies waren Erfahrungen an der Pflegebasis, die es mir ermöglichten in kürzester Zeit in die Begebenheiten des Standorts einzutauchen, mich meinen Teams näher gebracht haben und mir ein deutlich besseres Verständnis zum interdisziplinären Austausch zwischen Pflege, Ärzten, Service- sowie Funktionsbereichen im Haus vermittelten. Mit den gewonnenen Erfahrungen aus über eineinhalb Jahren fühle ich mich für meine neue Stelle als Bereichspflegedienstleitung des gesamten Kirchberger Standortes und dem Haus 4 am Zwickauer Mutterhaus, die ich seit 1. Juli 2021 ausübe, sehr gut gewappnet. Dabei freue ich mich auf neue und spannende Aufgaben, die mit der Position einhergehen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Teams und wünsche uns allen einen guten Start in die gemeinsame Zukunft.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470