100 Jahre – 100 Gesichter | Dorothee Obst, Bürgermeisterin der Stadt Kirchberg

23.04.2021

„Als familiengerechte Kommune schätzen wir in Kirchberg das Heinrich-Braun-Klinikum als einen starken und zuverlässigen Partner“, Dorothee Obst, Bürgermeisterin der Stadt.

Dorothee Obst, Bürgermeisterin der Stadt Kirchberg
(Foto: Bert Harzer)
Dorothee Obst, Bürgermeisterin der Stadt Kirchberg (Foto: Bert Harzer)
Jubiläumslogo HBK

Handeln, helfen, heilen – Worte, die das Tun im Heinrich-Braun-Klinikum am Standort Kirchberg treffend beschreiben. Wir sind froh und stolz als familiengerechte Kommune einen so starken und zuverlässigen Partner in unserer Stadt zu wissen, der alle wichtigen medizinischen Facheinrichtungen in einem Haus vorhält. Es ist für uns und unsere Einwohner wichtig und beruhigend, dass auf diese Weise eine wohnortnahe Akutversorgung gewährleistet ist. In den Kliniken und Abteilungen können Patienten im Kirchberger Ortsteil Burkersdorf auf hohem fachlichen Niveau umfassend behandelt werden.

Das Krankenhaus in Kirchberg blickt auf eine lange Geschichte zurück. Ärzte, Schwestern und medizinisches Personal waren bereits an verschiedenen Standorten in der Siebenhügelstadt aktiv, um Kranken zu helfen. 1996 erfolgte der Umzug in den neu gebauten Gebäudekomplex nach Burkersdorf. Seit 2012 gehört das Krankenhaus dem HBK-Unternehmensverbund an.

Diese wichtige Einrichtung verschafft uns als Stadt einen zusätzlichen Vorteil und wird den einen oder anderen Zuzug von jungen Familien begünstigen, was wir sehr begrüßen. Denn die Familien in Kirchberg liegen uns besonders am Herzen. Seit 2017 darf Kirchberg den Titel „Familiengerechte Kommune“ tragen. Worte, die nicht nur leere Hüllen bleiben, sondern die wir mit Leben füllen. Zahlreiche Projekte für Kinder, Jugendliche, Senioren, Familien, Vereine und Gewerbetreibende sind bereits umgesetzt worden. Viele weitere werden noch folgen. Das geht nur gemeinsam mit verlässlichen Partnern wie dem Heinrich-Braun-Klinikum.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470