Ruhestätte für frühverstorbene Kinder

05.11.2020

Ein ungeborenes Kind zu verlieren, ist eine Erfahrung, die alle Betroffenen tief bewegt. Bislang gab es jedoch keinen eigenen Ort für diese kleinen Kinder, die es nicht auf die Welt geschafft haben. Das Heinrich-Braun-Klinikum hat nun gemeinsam mit dem Zwickauer Friedhofsamt ein Areal auf dem Hauptfriedhof errichten lassen, auf dem an sehr früh endende Schwangerschaften erinnert wird.

„Die resultierende innere Leere zu füllen, ist uns leider nicht möglich“, so Gero Teichmann, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am HBK. „Wir wollen aber über unser aufrichtiges Beileid hinaus den Eltern einen Ort für ihre Trauer und für ihren Abschied geben.“ Bei Fehlgeburten, also eine vor der 24. Schwangerschaftswoche endende Schwangerschaft, bei der das Kind ein Geburtsgewicht unter 500 g und keine Lebenszeichen aufweist, gibt es keine Pflicht zur individuellen Bestattung. Diese Kinder finden nun einen Platz auf der neu gestalteten und sanierten Kindergrabanlage auf dem Zwickauer Hauptfriedhof. Das Friedhofsamt hat dabei die komplette Gestaltung sowie die Kosten der Anlage übernommen. Neben einem betenden kleinen Jungen finden sich immergrüne Pflanzen sowie vier kunterbunte Sitzbänke auf dem Areal.

Eine Trauerfeier mit Bestattung soll zukünftig ein- bis zweimal jährlich durchgeführt werden. Eltern, die im Klinikum behandelt werden, haben die Möglichkeit, sich individuell zur Trauerfeier einladen zu lassen. Doch auch Eltern, deren Verlust länger zurückliegt, sind willkommen. Die erste Trauerfeier, die von Krankenhausseelsorgerin Pfarrerin Renate Bormann gehalten und von Mitarbeiterinnen des ökumenischen Hospizdienstes Elisa unterstützt wurde, fand am 4. November statt.

Kliniksekretariat, Telefon: 0375 51-2280