Mit Steinen eine außergewöhnliche Brücke bauen

24.07.2020

Das Förderzentrum – Klinik- und Krankenhausschule versteht sich als Brücke zwischen Schulalltag und Klinik. Ausgehend dieses Leitmotives und der derzeitigen Schulsituation in Corona-Zeiten ist die Idee der Steinkette als symbolische Brücke entstanden.

Die Steinkette als Symbol des Zusammenhaltes
Mittlerweile findet man die kleinen Mutmacher im gesamten Gelände des Zwickauer Klinikums

„Es liegt allein an uns, ob wir aus den Steinen, die wir einander in den Weg legen, Mauern oder Brücken bauen“, so definiert einst der österreichische Schriftsteller Ernst Ferstl unser Handeln in außergewünlichen Situationen. Eine solche außergewünliche Situation stellt auch die Corona-Pandemie für die Schüler sowie Lehrer des Förderzentrums dar, weshalb Sie im Deutschunterricht zuerst das Thema: „Zusammenhalt tut Menschen gut“ aufgegriffen haben und anschließend die Idee der Steinkette realisierten.
Die Steinkette soll symbolisieren, dass wir alle – seien es Kinder, Jugendliche, Schüler, Lehrer, oder Patienten – auch in schweren Zeiten miteinander verbunden sind, auch wenn der direkte Kontakt und der gemeinsame Unterricht noch nicht umfassend möglich sind. Sie sollen eine Brücke zwischen der aktuellen schwierigen Situation und der Hoffnung auf ein wieder ‚normales‘ Leben verdeutlichen. Die Steine sind mit Motiven, Namen, Wünschen und ermutigenden Sprüchen bemalt wurden. Somit sollen sie den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und Mut machen, wenn diese sie finden. Die Stationen des Kinderzentrums haben die Kette am Wochenende oder an den Nachmittagen bereits erweitert. Mittlerweile findet man die kleinen Mutmacher nicht nur vor der Eingangstür zum Haus 11, sondern im gesamten Gelände des Zwickauer Klinikums, jedoch sollten diese nicht mit den Zwickistones verwechselt werden.
Auf die Frage, was die Steine für sie bedeuten, beschreibt eine 13-jährige Patientin des Kinderzentrums und Schülerin der Klinik- und Krankenhausschule das Erleben des Projektes wie folgt: „Sie stellen eine Verbindung und ein Zeichen für Liebe, Familie und meinem Leben dar. Auch in schwierigen Zeiten weiß ich, dass meine Familie und mein Freund hinter mir stehen. Deswegen liebe ich meine Familie und meinen Freund, weil sie immer für mich da sind.“

Unternehmenskommunikation, Telefon: 0375 51-2470