Praxisanleitung unter besonderen Bedingungen erfolgreich abgeschlossen

03.07.2020

Am ,dem 26. Juni 2020, haben 16 Praxisanleiter aus dem fünften Kurs am Bildungszentrum des HBK ihre Zeugnisse in Empfang genommen.

Zur Zeugnisausgabe konnte man
in strahlende Gesichter schauen –
auch wenn diese sich im Zuge der Hygienebestimmungen zum Teil
hinter einem Mundschutz
verbargen.
Zur Zeugnisausgabe konnte man in strahlende Gesichter schauen – auch wenn diese sich im Zuge der Hygienebestimmungen zum Teil hinter einem Mundschutz verbargen.

Dieser Kurs wird noch lange in unserer Erinnerung bleiben! Denn die Teilnehmer der Fachweiterbildung Praxisanleitung starteten am 6. September 2019 gemeinsam mit den Teilnehmern des ersten Kurses der Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie in die Grundstufe. Das Bildungszentrum am Heinrich-Braun-Klinikum ist seit 15. Juli 2014 staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung für die Weiterbildung Praxisanleitung und mit Wirkung vom 11. Juli 2019 staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung für die Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie. Die Teilnehmer bestritten gemeinsam die Themen des Moduls Sozialwissenschaften in 80 Unterrichtsstunden an 10 Tagen. Danach gingen sie auseinander in ihre gewählten Weiterbildungsrichtungen.

In den ersten Monaten dieses Jahres fand der Präsenzunterricht wie gewohnt für die angehenden Praxisanleiter immer am Freitag außerhalb der sächsischen Schulferien statt. Dann ereilte uns eine noch nie dagewesene Situation: Die Corona-Pandemie. Ab dem 20. März 2020 mussten die Teilnehmer insgesamt vier Schultage zu Hause verbringen und erhielten von den Referenten Selbstlernaufträge. Das Weiterbildungsgesetz für Gesundheitsfachberufe (SächsGfbWBG) und die Verordnung über die Weiterbildung in Gesundheitsfachberufen (SächsGfbWBVO) des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz lässt grundsätzlich diesen Ermessensspielraum zu. Das Selbststudium ist eine der möglichen Lehrformen in einer Fachweiterbildung. Auch mit dieser Lehrform konnten sich die Teilnehmer die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten erarbeiten und aneignen. Natürlich steht an erster Stelle der Präsenzunterricht, aber in einer weltweiten Krise musste die Änderung der Organisation des Präsenzunterrichtes umgesetzt werden. Oberstes Ziel war, dass alle Teilnehmer die vorgegebenen Qualifikationsziele erreichen und erfolgreich ihre Weiterbildung im festgelegten Zeitrahmen abschließen. Das ist auch gelungen!

„Für alle Beteiligten war diese Weiterbildung mit einem sehr hohen zusätzlichen Aufwand verbunden. Einzelne Teilnehmer gerieten an ihre Belastungsgrenze: Schulpflichtige Kinder zu Hause beschulen, der Partner im Homeoffice, Kita-Kinder zu Hause beaufsichtigen und  Kontaktbeschränkungen. Zudem wurden die Teilnehmer auch zu zusätzlichen Diensten in ihren Unternehmen herangezogen – wann sollte man unter diesen schwierigen Umständen Zeit zum Lernen finden? Doch trotz dieser Herausforderungen haben es am Ende alle gemeistert!“ so fasst Heike Günther, Leiterin des Bildungszentrum, den Abschluss des Kurses zusammen.

Heike Günther, Telefon: 0375 51-2727