Heinrich-Braun-Förderpreis 2023 geht an drei HBK-Preisträger

03.04.2023

Elegante Kulisse, tolle musikalische und tänzerische Darbietungen, interessante Gespräche und ausgelassene Stimmung – das alles bot der Zwickauer Ärzteball am 01. April 2023 in der Zwickauer Neuen Welt.

Doch damit nicht genug: Der ehrenwürdige Rahmen wurde zudem als Anlass für die Heinrich-Braun-Förderpreis-Verleihung 2023 genutzt. Bereits zum 14. Mal wurden damit junge Mediziner für ihr wissenschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Mit dem Förderpreis lenken die Preisverleiher das Augenmerk auf ambitionierte Mediziner aus der Region, die durch wissenschaftliches Arbeiten in Form von beispielsweise Studienergebnissen oder Posterpräsentationen einen Beitrag zur medizinischen Fort- und Weiterbildung leisten.

Die Förderpreis-Jury, die sich aus insgesamt 9 Personen, darunter Klinik-Chefärzte aus dem Landkreis Zwickau sowie niedergelassenen Ärzten und einem medizinischen Laien zusammensetzt, hat in diesem Jahr insgesamt 3 eingereichte Arbeiten prämiert.

Der Vorsitzende der Medizinischen Gesellschaft Zwickau, Dr. med. Ralf Schaub, beglückwünschte die Preisträger 2023: Agnieszka Kolaczek-Martinek, MUDr. Michaela Knor und Tobias Landeck.

Der Förderpreis ist insgesamt mit 2.000 € dotiert und wurde auf die Sieger aufgeteilt. Zudem durften sich die Gewinner über eine Urkunde und eine Medaille aus Meissener Porzellan mit dem Konterfei des Namensgebers Heinrich Braun freuen. Außerdem wurden in diesem Rahmen auch noch einmal alle Preisträger der Jahre 2020-2022 geehrt, in denen der Ärzteball nicht stattfinden konnte.

Das sind die Preisträger 2023:

Preisträger der Kategorie A:

„Epidemiologisches Krebsregister - Daten von Melanompatienten im Landkreis Zwickau“
Agnieszka Kolaczek-Martinek, Klinik für Hautkrankheiten und Allergologie, Heinrich-Braun-Klinikum, Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße

Preisträger der Kategorie B:
„Oesophagusperforation bei Zustand nach Plattenosteosynthese der Halswirbelsäule“
MUDr. Michaela Knor, Klinik für Innere Medizin IV (Gastroenterologie, Hepatologie und Allgemeine Innere Medizin), Heinrich-Braun-Klinikum, Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße

„Kinetische Lagerungstherapie im Rotorest®-Bett – ein spezieller Bestandteil der Therapie des Thoraxtraumas“
Tobias Landeck, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Heinrich-Braun-Klinikum, Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße

Wir gratulieren allen Preisträgern ganz herzlich!

Sie sind neben Ihrer praktischen Tätigkeit wissenschaftlich engagiert? Lassen Sie uns daran teilhaben!
Jeder Mediziner bis zum vollendeten 40. Lebensjahr, der eine Tätigkeit an einem regionalen Krankenhaus oder in eigener Niederlassung in der Region ausübt, kann sich mit seiner Arbeit bewerben. Diese muss den formalen Anforderungen und Kriterien der wissenschaftlichen Arbeitsweise, welche die Medizinische Gesellschaft Zwickau e. V. definiert hat, entsprechen. Einsendeschluss für die noch nicht publizierte Arbeit ist jeweils der 31. Dezember, adressiert an die Medizinische Gesellschaft Zwickau.

Weitere Informationen zum Heinrich-Braun-Förderpreis sowie zu den Anforderungen zur Einreichung erhalten Sie online unter www.medizinische-gesellschaft-zwickau.de/foerderpreis sowie hier auf unserer Website.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470