100 Jahre – 100 Gesichter | Chefarzt der Klinik für Neurorehabilitation

23.12.2022

„Ich bin dankbar für den gemeinsamen Weg, den ich zusammen mit dem HBK gehen darf und freue mich auf die zukünftige Weiterentwicklung des Standortes.“

Die Neurologie hat mich schon immer fasziniert. Sie ist sehr interessant, vielfältig und vor allem strukturiert. Welchem Bereich ich mich bis heute aber noch intensiver widme, ist die Neurorehabilitation – also die Anschlussbehandlung von Patienten mit neurologischen Defiziten nach neurologischen bzw. neurochirurgischen Erkrankungen.

2013 habe ich am HBK die Chance bekommen, die Klinik für Neurorehabilitation komplett neu aufzubauen und mitzugestalten. Diese wurde im Frühjahr 2015 erfolgreich am Standort Kirchberg eröffnet und seither wächst die Nachfrage nach Behandlungsplätzen enorm. Als Chefarzt bin ich für die Führung der Klinik verantwortlich, plane Behandlungen, führe Patienten- und Angehörigengespräche durch, erarbeite Reha-Konzepte und entwickle Behandlungstechniken weiter. In den vergangenen 20 bis 30 Jahren hat sich das Fachgebiet enorm entwickelt, es gibt neue Medikamente und Behandlungsansätze, davon viele geräte- bzw. roboterassistierte Therapieverfahren.

Bereits während meiner Zeit am HBK (seit 2000) habe ich als Arzt im Praktikum und Arzt in Weiterbildung viele Erfahrungen gesammelt und meinen Facharzt im Bereich Neurologie absolviert. Nach 8 Jahren in Zwickau war ich zwischenzeitlich in zwei Rehabilitationskliniken in Mitteldeutschland tätig, bevor ich 2013 wieder zurück ans HBK kehrte.

Was mir an meiner Arbeit gefällt, ist für unsere Patienten mehr Zeit zu haben, denn i. d. R. sind diese 4 Wochen bis 3 Monate bei uns. Die Behandlung erfordert eine interdisziplinäre Zusammenarbeit aus einem Team von Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, dem  Sozialdienst und Neuropsychologen. Es ist eine sehr dankbare Arbeit, die einen selbst bereichert.

Am Standort Zwickau schaue ich mir jeden Mittwoch die neurologischen, neurochirurgischen und ITS-Patienten an, bespreche Behandlungsverläufe und Verlegungen nach Kirchberg und stimme mich mit dem Sozialdienst ab. Neben meiner ärztlichen Tätigkeit arbeite ich zudem als Lehrbeauftragter an der BA Plauen und unterrichte Neurologie im Studiengang „Physican Assistant“. Weiterhin bin ich in Forschungsprojekten wie z. B. der Entwicklung einer Spracherkennungs-App für Schlaganfallpatienten involviert. Einen guten Ausgleich zu meiner Arbeit bietet mir meine Familie, mein Haus und Garten sowie das Reisen, wodurch ich neue Impulse gewinnen kann.

Das neue Jahr bringt große Veränderung mit sich. Ich freue mich darauf, die Klinik für Neurorehabilitation am Standort Kirchberg ab Januar 2023 zukunftsweisend zum Fachklinikum auszubauen und weiterzuentwickeln. Damit werden wir der hohen Nachfrage an Behandlungsplätzen gerecht und sichern die Versorgung in der Region. Ich sehe für den Standort eine riesige Chance sowie eine sehr gute Perspektive.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470