100 Jahre – 100 Gesichter | Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Urologie

24.11.2022

„Vom PJler zum Ärztlichen Direktor – in 30 bewegten Jahren hat mir das HBK viele Chancen geboten. Als Teil der Krankenhausleitung kann ich nun etwas zurückgeben.“

Als Zwickauer hatte ich schon immer einen Bezug zum HBK – auch durch starke familiäre Verbindungen. Während und nach meinem Studium sammelte ich hier praktische Erfahrungen und rutschte zufällig in die Fachrichtung Urologie. In meiner Anfangszeit in der Klinik habe ich viel von den ‚alten Haudegen‘ gelernt und damit eine bis heute anhaltende Begeisterung für das Fachgebiet entwickelt.

In den vergangenen 30 Jahren hat das HBK immer wieder Vertrauen in mich gesetzt und mir die Chance geboten alle Stationen vom Assistenzarzt, Facharzt, Oberarzt bis hin zum Chefarzt zu durchlaufen. Mit einem tollen Team der Urologie im Rücken ist es mir seit 2019 parallel möglich, als Ärztlicher Direktor die Krankenhausleitung zu unterstützen. Diese lenkt das Klinikum, entwickeln es weiter, wappnet es gegen Herausforderungen und repräsentiert es nach außen. Das ist aktuell keine leichte Aufgabe. Neben den Folgen der Corona-Pandemie beschäftigen uns die Energie- und Kostenkrise sowie der Fachkräftemangel. Zudem ziehen die Übernahme der Paracelsus-Klinik Zwickau und die Weiterentwicklung des Standorts Kirchberg viel Gesprächs- und Abstimmungsbedarf nach sich.

Ich stelle mich gern den zusätzlichen Aufgaben, weil ich so diesem wirklich schönen und traditionsreichen Krankenhaus etwas zurückgeben, und die Weichen für die langfristige Patientenversorgung in der Region stellen kann.

Was mich täglich von neuem motiviert ist die gute Zusammenarbeit zwischen allen Bereichen und die erfüllende Tätigkeit meines Berufs. Auch wenn ich nicht mehr so oft im OP-Saal stehe wie ich es mir wünsche, so ist die Arbeit am HBK dennoch meine #Herzenssache. Und wenn ich vom Krankenhausalltag abschalten möchte, gelingt mir das gut mit meiner Familie oder beim Tennisspiel als sportlichen Ausgleich.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470