100 Jahre – 100 Gesichter | Pflegerische Klinikleitung

16.09.2022

„Ich finde es toll, wie sich das Klinikum über die Jahre vergrößert und weiterentwickelt hat.“

Meinen festen Berufswunsch hatte ich bereits mit 8 Jahren – da war für mich klar, dass ich Hebamme werden möchte. Nach einem 3-jährigen Fachschulstudium, mit Theorie in Karl-Marx-Stadt und Praxis im Heinrich-Braun-Klinikum, begann ich meine Tätigkeit 1983 als Hebamme am HBK.

Bis 1995 habe ich auf der damaligen Schwangerenstation gearbeitet. Danach wechselte ich  auf die Wochenstation, auch wieder mit Einsätzen im Geburtensaal, welche ich 1998 als Stationsleitung übernahm. Eine Ausbildung dazu absolvierte ich ab 1996, denn mich weiter zu entwickeln, war schon immer mein Ziel. 2012 habe ich mich auf die Stelle zur Pflegerischen Klinikleitung, zunächst für die Frauenheilkunde und Geburtshilfe, beworben. Mit der Besetzung kamen über die Jahre noch die Bereiche Neonatologie, Augenheilkunde und Hautkrankheiten dazu. Seit 2011 führe ich zudem Babyschwimmkurse im Johannisbad Zwickau durch. Von 1998 bis Ende 2021 war ich zusätzlich als freiberufliche Hebamme tätig.

Übergeordnet reicht mein Aufgabengebiet am HBK von der Dienstplanerstellung und Personalplanung über Teambesprechungen und Mitarbeitergesprächen bis hin zur Einhaltung von Qualitätsstandards und Dienstanweisungen. Außerdem organisiere ich die Praxisanleitungen der Schüler auf Station. Obwohl ich durch die neue Tätigkeit den Stationsalltag etwas vermisse, bereitet mir die organisatorische Arbeit in den unterschiedlichen Bereichen sehr viel Spaß und es ist eine echte #Herzenssache. Das mit Abstand schönste Erlebnis hatte ich 2013, als ich als Hebamme meinem Enkelkind auf die Welt verhelfen durfte.

Ganz anders sieht mein Programm aus, mit dem ich mir eine Auszeit vom Alltag verschaffe: Ich bin ein absoluter Aktiv-Urlauber und reise gern – entweder mit dem Flieger, dem Schiff oder mit Motorrad quer durch Europa.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470