Laparoskopie-Training für Ärzte in Weiterbildung, PJler und OTAs

14.09.2022

Am Dienstag, dem 13. September 2022, gab es viel auszuprobieren und zu staunen, denn im Veranstaltungsraum Haus 6 fand erstmalig ein Laparoskopie-Training statt. Eingeladen hatte die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie (unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. von Feilitzsch). Über den Tag verteilt durften unsere Ärzte in Weiterbildung, Medizinstudenten im Praktischen Jahr und Operationstechnische Assistenten aus den Bereichen Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie sowie Urologie und Gynäkologie ihr Können an Schweinepräparaten testen.

In Zusammenarbeit mit der Firma Corza Medical GmbH, welche die Trainingsgeräte zur Verfügung stellte, konnten je nach fachspezifischen Bereich, Operationen und Eingriffe (z. B. an Gallenblase, Leber, Milz, Niere, Uterus, etc.) vorgenommen werden, die sonst nur unsere Oberärzte am Patienten durchführen. Ebenfalls am Tierpräparat durften OP-Techniken der Hernienchirurgie ausprobiert werden. Die Teilnehmer bekamen ein besseres Gespür dafür, wie Zugänge gelegt und Instrumenten bzw. Organe gehalten werden. Außerdem wurden an Präparaten vom Schwein offene chirurgische Nahtechniken für Haut und Gefäße trainiert.

Techniken der minimalinvasiven Chirurgie konnten die Medizinstudenten mittels der „Lübecker Toolbox“ (bestehend aus Trainingsbox mit integrierter Kamera) erlernen: mithilfe von Geschicklichkeitsaufgaben wurde die Hand-Auge-Koordination gefordert.

Insgesamt traf das Angebot auf großen Zuspruch: bis zum Ende des Tages wurden ca. 50 Teilnehmer gezählt. Ein großer Vorteil dieser Veranstaltung war, dass sich die Mitarbeiter aus den jeweiligen Fachgebieten untereinander zu verschieden Techniken intensiv austauschen und so neues Wissen vermitteln konnten. Anvisiert sind die Wiederholung solcher Trainings und nach Möglichkeit auch die Ausweitung des Angebots an externe Teilnehmer.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und hoffen, dass unsere Mitarbeiter eine Menge Input mitgenommen haben.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470