22 neue Praxisanleiter erhalten ihre Zeugnisse

31.08.2022
22 Praxisanleiter dürfen sich über ihren Abschluss freuen.
Besonders gute Leistungen erzielten: Sophia Reimann (links im Bild), Anja Baldauf (rechts im Bild) und Michelle Hoffmann (nicht anwesend).

Es ist wieder soweit: Am Montag durften wir 17 Mitarbeiter sowie 5 Gäste zur bestandenen Fachweiterbildung „Praxisanleitung“ beglückwünschen! Diese werden nun junge Auszubildende in ihrem jeweiligen Gesundheitsfachberuf auf dem Weg zum Abschluss begleiten. Dabei sichern sie mit ihrer Arbeit nicht nur die Qualität der Ausbildung, sie tragen auch wesentlich zur zukünftigen Pflege- und Betreuungsqualität der jeweiligen Einrichtung bei.

Die Teilnehmer des aktuell 7. Kurses (2021/22)  mussten sich einigen besonderen Herausforderungen stellen. Heike Günther, Bereichspflegedienstleitung und verantwortlich für den Bereich Praxisanleitung, fasste die Fachweiterbildung zusammen: „Die Teilnehmer hatten es nicht leicht. Die Corona-Pandemie brachte die Termine der Präsenzveranstaltungen ordentlich durcheinander. Neue Termine wurden festgesetzt und die schriftlichen Prüfungen der Aufbaustufe mussten verschoben werden. Das war für einzelne Teilnehmer eine besonders schwierige Situation, da nach der praktischen Prüfung unmittelbar die schriftlichen Prüfungen folgten. Umso mehr freuen wir uns über alle Absolventen, die nun dazu berechtigt sind, die Weiterbildungsbezeichnung Praxisanleiter zu führen. Davon dürfen sich 3 Teilnehmerinnen über ganz besonders gute Leistungen freuen.“

Seit Etablierung der ersten Fachweiterbildung im Jahr 2014 wurden bis heute in 7 Kursen insgesamt 105 Praxisanleiter ausgebildet. Davon kamen 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den umliegenden Krankenhäusern und stationären sowie ambulanten Pflegeeinrichtungen.

Wir wünschen allen Absolventen viel Spaß & Erfolg bei der Umsetzung ihrer zukünftigen Tätigkeit!

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470