Neuigkeiten der Medizinischen Berufsfachschule

Auf dem Rücken der Pferde, liegt das Glück unserer Erde

30.08.2021

Unter diesem Motto ritt die Klasse PT 19 sinnbildlich in das 3. Ausbildungsjahr. Am 30.08.2021 besuchten wir die Sunny Hill Ranch in Ebersbrunn und erhielten einen Einblick in die vielfältigen Therapieangebote mit  Mensch und Pferd.
In drei Gruppen aufgeteilt, waren zunächst die fachlichen Kenntnisse gefragt. So formulierten die Auszubildenden Fern- und Nahziele zu verschiedene Fallbeispielen von Patienten und überlegten sich eine Übungseinheit dazu. Neben allgemeinbekannten krankengymnastischen Übungsgeräten bestand nun die Herausforderung darin, das Pferd als Partner des Patienten in den Übungsablauf einzubeziehen. Die Theorie wurde gemeinsam besprochen. Nun konnten Taten folgen.
In jede Gruppe wurde ein Pferd integriert, um die ausgedachten Übungseinheiten auszuprobieren. Zunächst bereiteten die Schüler/innen das Pferd für die „Übungsstunde“ vor: Striegeln, Büsten, Hufe auskratzen und Halfter anlegen. Dann ging es auf den Reitplatz. Ein Schüler spielte den Patienten und einer den Reittherapeuten. So konnten wir am eigenen Körper erleben, wie sich die Arbeit mit Pferd und Patient anfühlt.
Zum Abschluss der ehrfahrungsreichen Exkursion nutzten wir den regenfreien Tag auf der Sunny Hill Ranch zur Zeugnisausgabe und die Einweisung ins neue Ausbildungsjahr.